Digital.Leben

Die Vermessung des Atems

1. Sensorchip soll Krankheiten erkennen
Gestaltung: Lukas Plank

2. Werbung oder Info?
Bitkom-Umfrage zu Online-Anzeigen

1. Diese Woche findet an der Universität Wien die größte Konferenz zu Chemischer Sensorik statt. Vier Tage lang präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die neuesten Ergebnisse rund um das Nachweisen von Inhaltsstoffen in der Umwelt, in Lebensmitteln oder im Körper von Mensch und Tier. Lukas Plank hat sich am diesjährigen "International Meeting on Chemical Sensors" erklären lassen, welche Hinweise sich in der Atemluft finden lassen und warum wir in Zukunft vielleicht in unsere Handys blasen werden.

2. Laut einer aktuellen Umfrage des deutschen Digitalverbands Bitkom kann fast jeder zweite Nutzer/jede zweite Nutzerin Werbung in Sozialen Medien nur schwer von inhaltlichen Beiträgen unterscheiden. Vor allem 14 bis 29 Jährige haben dabei Probleme, etwa beim Erkennen von Produkt-Platzierungen. Online-Anzeigen seien teilweise so gezielt auf die Nutzer zugeschnitten, dass sie oft gar nicht als Werbung wahrgenommen werden, heißt es in der Studie. Sechs von 10 Befragten sind der Meinung, dass Werbung in Sozialen Netzwerken in Ordnung sei, weil die Plattformen dadurch kostenlos genutzt werden können.

Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe