Gedanken für den Tag

Michael Krassnitzer zum 50. Todestag von Giovanni Guareschi

"Politische Gräben überwinden" - Zum 50. Todestag von Giovanni Guareschi, dem Schöpfer von Don Camillo und Peppone. Der Journalist Michael Krassnitzer stellt fest, dass die Geschichten um die beiden Protagonisten gerade heute wieder aktuell sind. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Don Camillo und Peppone: Der katholische Dorfpfarrer und der kommunistische Bürgermeister bekämpfen sich im wahrsten Sinn des Wortes bis aufs Blut. Sie spielen einander üble Streiche, wünschen sich gegenseitig die Sintflut, beziehungsweise die Weltrevolution an den Hals und gehen aufeinander mit bloßen Fäusten oder mit Eisenstangen los.

Doch über ihre rabiat ausgetragenen ideologischen Differenzen hinaus sind die beiden berühmten literarischen Figuren, die Giovannino Guareschi erdacht hat, beinahe freundschaftlich verbunden. Steckt einer von beiden in echten Schwierigkeiten, hilft ihm der andere. Und wenn es darum geht, ein konkretes Problem in ihrem Dorf zu lösen, arbeiten sie schließlich doch konstruktiv zusammen. Dafür muss einmal der eine, dann wieder der andere über seinen Schatten springen.

Die Politik, auch in Österreich, ist heute wieder zunehmend von Hass und Häme geprägt - von allen politischen Seiten. Genau solchen Zuständen hat Guareschi seine Utopie von einer Dorfgesellschaft entgegengesetzt, in der Menschlichkeit und gesunder Menschenverstand über die Ideologie obsiegen: indem man versucht, gemeinsam zu vernünftigen Lösungen zu kommen, miteinander im Gespräch bleibt, dem anderen nicht von vorneherein das Schlimmstmögliche unterstellt und indem man akzeptiert, dass auch der politische Gegner in manchen Dingen recht haben könnte.

Jemand, dem man eine solche Weisheit eigentlich nicht zutrauen würde, hat vor zwei Jahren gesagt: "Zu oft beurteilen wir andere Gruppen anhand ihrer schlechtesten Beispiele, während wir bei uns selbst immer von den besten Absichten ausgehen." Es war der ehemalige US-Präsident George W. Bush.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nicola Piovani/geb.1946
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nicola Piovani/geb.1946
Komponist/Komponistin: Nino Rota/1911 - 1979
Gesamttitel: FELLINIS INTERVISTA / Original Filmmusik
Titel: La marcetta di Nino Rota
Leitung: Nicola Piovani
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:20 min
Label: Virgin 258760

weiteren Inhalt einblenden