Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Annäherung im Handelsstreit mit den USA

    Der Handelskrieg zwischen den USA und der EU ist abgesagt. Ganz im Gegenteil wird über ein breites Handelsabkommen verhandelt. Das ist das überraschende Ergebnis des Besuchs von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bei US-Präsident Donald Trump. Beide Seiten haben etwas bekommen und auch schon einen gemeinsamen Gegner ausgemacht. Eine Einschätzung zu der plötzlichen Lösung gibt Michael Czinkota, Professor für internationale Handelsbeziehungen an der Georgetown University in Washington, im Journal-Interview.

  • Pompeo steht Rede und Antwort im US-Senat

    In den USA musste Außenminister Mike Pompeo vor einem Senatsausschuss Rede und Antwort stehen. Er wurde zur Außenpolitik der Trump Regierung befragt, etwa dem Umgang mit dem Iran, mit Nordkorea und der europäischen Union. Im Zentrum der Befragung stand aber erneut Trumps kontroverses Treffen mit Wladimir Putin in Helsinki.

  • Pakistan: Manipulationsvorwürfe nach Parlamentswahl

    In Pakistan liegt nach ersten ausgezählten Stimmen die Partei des ehemaligen Kricket-Stars Imran Khan vorne. Er könnte nach 22 Jahren in der Opposition Pakistans nächster Premierminister werden. Die bisher regierende Muslimliga des inhaftierten Ex-Premiers Nawas hat allerdings schon vorausgeschickt, sie werde das Ergebnis nicht anerkennen.

  • EuGH fällt Urteil zu sechster Urlaubswoche

    Eine sechste Urlaubswoche erst nach 25 Jahren in ein und demselben Unternehmen - das ist grundsätzlich die geltende österreichische Urlaubsregelung und diese Regelung läuft mit europäischem Recht konform. Das hat der Generalanwalt des europäischen Gerichtshofs bekanntgegeben. Für die Regierung ist das Rückenwind, aber Gegenwind für Gewerkschaft und Sozialdemokraten.

  • Prozess um aufgehobene BP-Wahl beginnt

    Heute startet am Landesgericht Klagenfurt der Prozess rund um die Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai 2016. Neben dem Bürgermeister der Stadt Villach stehen neun weitere Personen der Villacher Wahlbehörde vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen die Briefwahlstimmen zu früh und ohne Kontrolle ausgezählt zu haben. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung. Bei einer Verurteilung drohen mehrjährige Haftstrafen.

  • Wasservorkommen unter der Marsfläche

    Es gibt flüssiges Wasser auf dem Mars. Das will ein italienisches Forschungsteam nachgewiesen haben und berichtet darüber im renommierten Fachmagazin "Science". Sie haben dafür Radarmessungen der "Mars Express"-Sonde der Europäischen Weltraumagentur ESA ausgewertet. Damit gibt es nach Jahren der Vermutung und der indirekten Belege den Beweis für flüssiges Wasser auf dem roten Planeten. Der kleine Gletschersee auf dem Mars liegt allerdings eher unzugänglich 1,5 Kilometer tief unter dem Eis am marsianischen Südpol.

  • Mozarts "Zauberflöte" bei den Salzburger Festspielen

    Mozarts "Zauberflöte" gespielt von den Wiener Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von Constantinos Carydis, ist die Eröffnungsoper der Salzburger Festspiele. Regie führt Lydia Steier, die damit ihr Debüt in Salzburg gibt. Klaus Maria Brandauer als Sprecher und Matthias Goerne als Sarastro stehen heuer an der Spitze eines jungen Sängerensembles.

  • Popfest Wien ab heute bis Sonntag

    Heute Abend beginnt die neunte Ausgabe des Wiener Popfests. Traditionell auf dem Karlsplatz, auf dem auch heuer wieder die sogenannte Seebühne zur schmucken Auslage des Popschaffens abseits des Formatradios umgestaltet wird. Das ist dann auch das Selbstverständnis des viertägigen Treibens, dieses Jahr kuratiert von Katharina Seidler und dem Nino aus Wien, Nino Mandl. 60 Bands werden auftreten, darunter auch einige Überraschungen wie Songcontest-Veteran Tony Wegas. Hauptaugenmerk liegt aber auf der aktuellen heimischen Szene und die präsentiert sich auch abseits medial gefeierter Bands äußerst lebhaft und vital.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe