Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Das ist der Trump-Juncker-Deal

    Ursprünglich hatten sich alle eine Eskalation im Handelskrieg zwischen den USA und der Europäischen Union erwartet. Doch dann haben sich US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker doch geeinigt. Donald Trump der vor dem Treffen noch gegen die EU gewettert hatte, spricht von einer neuen Phase der Beziehungen zur Europäischen Union.

  • Trump-Juncker-Deal: Mehr US-Soja für Europa

    Nach dem Treffen von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump soll der Handel in den Bereichen Dienstleistungen, Chemie, Pharma, Medizinprodukte und vor allem Soja vertieft werden."Soja ist eine große Sache", sagte Trump. "Und die Europäische Union beginnt fast sofort damit, eine Menge Sojabohnen zu kaufen", so der US-Präsident. Christian Krumphuber, von der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, spricht im Journal-Interview über die Folgen dieser Vereinbarung.

  • Handelsbarrieren: Abbau zwischen EU und USA

    Nach dem Treffen von US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sind zusätzliche Autozölle vorerst vom Tisch. Die beiden Politiker einigten sich im Weißen Haus überraschend darauf, konkrete Gespräche über einen Abbau von Handelsbarrieren aufzunehmen. Was da für die Industrie bedeutet erläutert im Journal-Interview die Chefin des Austrian Standards Institute, Elisabeth Stampfl-Blaha.

  • Pakistan: Imre Khan vor Wahlsieg

    Von der Parlamentswahl in Pakistan gibt es bisher noch kein Ergebnis. Die Auszählung der Stimmen verzögert sich immer weiter, die Wahlkommission macht dafür Computerprobleme verantwortlich. Die Muslimliga des bisherigen Ministerpräsidenten will ein Ergebnis wegen angeblicher Manipulationen nicht anerkennen. Sie scheint die Wahl gegen den Kricket-Star Imran Khan verloren zu haben.

  • IS vor Rückkehr in Syrien

    Lange hat man kaum von ihnen gehört - jetzt hat sich die Terrormiliz IS in Syrien zurückgemeldet. bei einer Reihe von scheinbar koordinierten Angriffen im Süden des Landes sind gestern fast 300 Menschen ums Leben gekommen, darunter viele Zivilisten, mehr als 180 Menschen sind verletzt. Beobachter sprechen von einem der schwersten Attentate im syrischen Bürgerkrieg. Syrien-Expertin Petra Ramsauer gibt im Journal-Interview ihre Einschätzung der Lage ab.

  • Italien und der Umgang mit Roma

    Schon kurz nach dem Amtsantritt als Italiens Innenminister hat Lega-Chef Matteo Salvini mit einer Idee für Aufregung gesorgt: er wolle die Mitglieder der Volksgruppe der Roma und Sinti in Italien zählen lassen. In manchen italienischen Städten und Regionen haben solche Zählungen in ferner oder jüngster Vergangenheit bereits stattgefunden. Die von Salvinis Partei Lega regierte Region Lombardei hat kürzlich einer Zählung stattgegeben. Innenminister Salvini bekommt in Sachen Roma auch Rückendeckung von der 5-Sterne-Bürgermeisterin in Rom: sie will die Roma-Lager der Hauptstadt räumen lassen. In einem davon hat heute die Räumung begonnen.

  • Identitären-Prozess: Großteils Freisprüche

    Im Identitären-Prozess am Grazer Straflandesgericht hat es vor kurzem großteils Freisprüche gegeben. Was die Vorwürfe der Verhetzung und der Gründung einer kriminellen Vereinigung angeht, sind alle Angeklagten freigesprochen worden. Verurteilungen gab es dennoch für zwei Angeklagte, allerdings wegen zweier Nebendelikte.

  • Prozess um BP-Wahl in Klagenfurt

    In Klagenfurt hat heute der Prozess wegen der Unregelmäßigkeiten bei der später aufgehobenen Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai 2016 begonnen.
    Vor Gericht verantworten müssen sich der Villacher Bürgermeister Günther Albel und neun Mitglieder der Bezirks-Wahlbehörde.

  • EU-Generalanwalt zu Karfreitags-Zuschlägen

    Bekommen Angehörige der evangelischen Kirche künftig keinen Zuschlag mehr, wenn sie am Karfreitag arbeiten? Geht es nach dem Generalanwalt des EuGH, dann ist dem so. Hintergrund ist die Klage eines nicht-evangelischen Arbeitnehmers, der sich durch die derzeit geltende Regelung diskriminiert fühlte. Eine endgültige Entscheidung ist das noch nicht. Der EuGH muss der Meinung des Generalanwalts nicht folgen, tut es allerdings üblicherweise.

  • Eurofighter: Aufwerten oder ersetzen?

    Zwei Sonderkommissionsberichte gab es nun innerhalb eines Jahres, um die Zukunft der militärischen Luftraumüberwachung zu bestimmen. Eine Entscheidung wird es allerdings erst frühestens Ende des Jahres geben. Das ist der Stand der Dinge, nachdem Anfang des Monats der zweite Bericht fertiggestellt wurde, allerdings vom Verteidigungsminister unter Verschluss gehalten wird. Die entscheidende Frage ist freilich alles andere als ein Staatsgeheimnis: Es geht schlicht darum, ob man mit dem Eurofighter weiterfliegen will oder ob ein neues System angeschafft wird?

  • Neuer Weltraumbahnhof in Schottland?

    Wie letzte Woche bekannt wurde, plant ein Konsortium in Großbritannien einen Weltraumbahnhof im Norden Schottlands. Es wäre der erste auf europäischem Boden, abgesehen von Russland. Den Plan verfolgt man schon seit Jahren. Der Brexit hat damit nichts zu tun.

  • "Hotel Artemis": Sci-Fi-Film von Drew Pearce

    Jodie Foster gehört zu den prägenden Schauspielerinnen ihrer Generation. Mittlerweile sind ihre Auftritte handverlesen. Umso genauer sieht man hin, wenn Foster dann wieder auf der Leinwand auftaucht, wie im Film "Hotel Artemis" in dem sie ab morgen zu sehen ist. Jodie Foster spielt darin eine Krankenschwester, die in einem düsteren Los Angeles der Zukunft eine Art Notaufnahme für gesuchte harte Jungs und Mädchen betreibt - das Hotel Artemis. Ein anderer Hollywood-Klassiker übernimmt im Regie-Erstling des britischen Drehbuchautors Drew Pearce die Rolle des Oberbösewichts - Jeff Goldblum.

  • News in English

    Khan leads in Pakistan election / Search continues for victims of Greek wildfires / Last executions in Japan over Tokyo subway gas attack / EU and US agree to avert clash / Republicans move to impeach US Deputy Attorney General / The weather

  • Infos en français

    Trump et Juncker désamorcent la crise commerciale / Trump : pas de nouveau tarif douanier / Affaire Benalla: Macron à l'offensive / Benalla reconnait avoir commis une faute / Le Pakistan se réveille dans le chaos électoral / Syrie: près de 300 morts dans les attaques de l'EI / Cyber-harcèlement des journalistes: phénomène mondial / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe