Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Hunderte Familien noch immer getrennt

    Bis Donnerstagnachmittag hatte ein Gericht der US-Regierung Zeit gegeben, illegal eingewanderte Familien wieder zusammenzuführen. 1.800 Kinder sind nun wieder mit ihren Eltern vereint worden. Aber noch immer sind mehr als 700 Minderjährige im Gewahrsam der Behörden.

  • Griechenland: Hinweise auf Brandstiftung

    Nach den verheerenden Waldbränden mit mehr als 80 Toten geht die griechische Regierung mittlerweile von Brandstiftung aus. Es gibt klare Indizien dafür, dass die Brände gelegt worden sind, sagt der stellvertretende Katastrophenschutz-Minister Nikos Toskas.

  • Macron und Sanchez einig bei Migrationspolitik

    Griechenland und Italien waren bisher am meisten von der Flucht- und Migrationsbewegung nach Europa betroffen. Doch diese kann nur gemeinsam gelöst werden, und in Zusammenarbeit mit den Ursprungsländern. Davon sind die spanischen und französischen Staatschefs nach einem Treffen in Madrid überzeugt.

  • "Ihre Frage": Russland-Sanktionen und Gipfel in Salzburg

    Ö1 Innenpolitikredakteurin Regina Pöll beantwortet Fragen der Hörerinnen und Hörer zum EU-Vorsitz Österreichs. Diesmal geht es um die Sanktionen, die die Europäische Union gegen Russland verhängt hat, und die Sicherheitsvorkehrungen für den EU-Gipfel in Salzburg.
    Unser Anrufbeantworter steht für Sie bereit, unter 0800 22 69 00. Details auch auf oe1.ORF.at und auf Teletext-Seite 500.

  • Onlinehandler Amazon: Rekordgewinn

    Der Onlinehändler Amazon hat Grund zur Freude. Das Unternehmen hat seinen Gewinn im vergangenen Quartal verzwölffacht und 2,5 Milliarden US-Dollar verdient. Amazon profitiert nicht nur von einem boomenden Internethandel sondern auch vom Geschäft mit IT-Diensten. Der Milliardengewinn war dennoch eine Überraschung.

  • Freisprüche im Identitären-Prozess

    Im Prozess gegen die 17 Mitglieder der Identitären Bewegung wurde den Angeklagten Verhetzung und Bildung einer kriminellen Organisation vorgeworfen. Gestern gab es in Graz in diesen Anklagepunkten Freisprüche. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und mag für manchen überraschend kommen, nicht aber für Rechtsexperten.

  • "Glocken gegen Hunger"

    Weltweit sind 815 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht. Um auf diese Notsituation aufmerksam zu machen, läuten heute um 15 Uhr fünf Minuten lang alle Kirchenglocken in Österreich. Dahinter steht eine Aktion der österreichischen Bischofskonferenz und der Caritas.

  • Auftakt der Salzburger Festspiele

    Am Freitagvormittag werden die Salzburger Festspiele offiziell eröffnet. Beim traditionellen Festakt in der Felsenreitschule wird diesmal der Historiker Philipp Blom die Festrede halten. Es ist die zweite Ausgabe der Salzburger Festspiele unter der Leitung von Markus Hinterhäuser, der nach seinem erfolgreichen Einstand im vergangenen Jahr heuer sechs Opern- und fünf Schauspielpremieren sowie knapp 90 Konzerte präsentiert.

  • Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts

    Am Freitagabend ist in Österreich die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts zu sehen. Sie dauert eine Stunde und 43 Minuten. An sich ist eine Mondfinsternis kein seltenes Ereignis. Ein Ereignis wie am Freitag wird es aber erst wieder in mehr als 100 Jahren geben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe