Christian Scheib und Elke Tschaikner

ORF/ MIRELA JASIC

Le week-end

Happy Birthday!

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. "Le week-end" gratuliert zum Geburtstag

Von Solomon Burke lassen wir uns versichern, dass wir kalendarisch richtig liegen: "Today Is Your Birthday" singt er mit der ihm eigenen Energie. Und wenn er uns mit seiner samtig sonoren Stimme deswegen Blumen schickt, dann freuen wir uns auf ein basslastiges "tonight". "Le week-end" ist heute - geladen und ungeladen - auf Geburtstagspartys aller Arten.

Versehen mit Solomon Burkes Energie wagen wir uns uneingeladen in das Finale einer realen Geburtstagfeier. Es war der 15. September 2016 in der Art-Deco Radio City Music Hall in New York City, als die Feier von statten ging und es war definitiv nicht der Tag des zu feiernden Geburtstages. Am 3. August 1926 nämlich, also immerhin 90 Jahre früher, kam der Jazz-Crooner und beliebte Entertainer Tony Bennett zur Welt, aber wenn man zu seiner Geburtstagsparty Stevie Wonder und Lady Gaga, Schauspieler Alec Baldwin und Jazzpianistin Diana Krall, Rufus Wainwright und k.d.lang einlädt, dann muss man terminmäßig wohl flexibel sein. Die Riesenparty mündet in ihre Schlussminuten und es ist klar, was noch kommen muss: der noch ausstehende Geburtstagsklassiker von Stevie Wonder. Schon legt er los, "Happy birthday, Tony", und klarerweise können sich manch andere Stargäste mit zunehmender Dauer des Geburtstagsständchen nicht zurückhalten, ebenfalls einzustimmen.

Da fehlt jetzt noch ein ordentliches Feuerwerk und wir scheuen zeitreisetechnisch keine Mühen, das bestmögliche folgen zu lassen. Moskau, 1908: Igor Strawinsky war noch nicht ein einziges Mal in Paris gewesen, übt aber kompositionstechnisch schon an Explosivem. Sein Opus 4, eine Orchesterfantasie mit dem Titel "Feuerwerk" entsteht. Moskau 1962: Igor Strawinsky besucht seine Heimat und dirigiert im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums die Moskauer Philharmoniker. Es wird ziemlich schnell klar, dass hier mit hochexplosivem Material gearbeitet wird: Igor Strawinsky inszeniert sein prärevolutionäres Feuerwerk vom Jahrhundertbeginn live im Moskau des Jahres 1962.

Auch bei Loudon Wainwright nähert sich ein Geburtstag, die Feierstimmung muss er sich derweil aber noch ein wenig einreden. Das wissen wir, weil wir Herrn Wainwright beim Selbstgespräch unter der Dusche belauscht haben. Am Montag werde er 48, in zwei Jahren also 50. Da muss man sich als Grown Man - wie das Album heißt -selbst Mut machen. Die Haare werden weiß, die Zähne sitzen lockerer als früher, aber "I know that I'm ageless and my soul is eternal". Ein paar Jahre später widmet sich der Sänger noch einmal demselben Thema. "The birthday present Nummer 2" aus 1997. Diesmal macht er nicht sich selbst sondern einem anderen Geburtstagskind Mut: "You got another one coming up, Baby, don't be blue".

Es ist der 1. Oktober 1970, Janis Joplin ist im Studio und nimmt einen Geburtstagsgruß für John Lennon auf. 4 Tage später stirbt die Sängerin. Die Kassette mit dem ausgelassenen Geburtstagsgruß an den Kollegen, der am 9. Oktober feiert, erreicht John Lennon nach Janis Joplins Tod. Zwei Jahre davor, im September 1968, da fühlte sich Lennon wohl ein wenig wie ein überrumpelter Mitläufer, als Paul McCartney in einem Energieanfall im Studio plötzlich ein Gitarrenriff auspackt, um innerhalb weniger Stunden ein betont simples Stück Liedgut aufzunehmen. Es war die Zeit des "White Album" und roher Rock'n Roll lag da bei den Beatles gerade nicht so in der Luft. Die Vier unterbrechen dann die Studioarbeit an der Aufnahme von "Birthday", um sich zu Hause bei Paul McCartney die erste britische Fernsehausstrahlung des Musikfilms "The Girl Can't Help mIt" anzusehen, in dem Fats Domino und Little Richard, Eddie Cochran und The Platters auftreten. Anschließend kehren die Beatles ins Studio zurück und um 5 Uhr Früh wird der finale Mono-Mix abgesegnet. "They say it's your birthday, it's my birthday, too".

Mit Musik von Solomon Burke, Stevie Wonder, Georg Friedrich Händel, Loudon Wainwright, Igor Strawinsky, Marcel Duchamp und anderen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Herbert
Titel: Hommage à Charles Mingus by Peter Herbert: Tribute to Mingus (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Peter Herbert /Kontrabass solo ('naked bass')
Länge: 00:50 min
Label: ORF (Promo CD)

Komponist/Komponistin: Solomon Burke/1940 - 2010
Komponist/Komponistin: Sunday Burke
Titel: Today is your birthday
Solist/Solistin: Solomon Burke /Gesang m.Begl.
Länge: 03:52 min
Label: Pointblank/Virgin 8425572

Komponist/Komponistin: Stevie Wonder
Titel: Happy Birthday/live
Solist/Solistin: Stevie Wonder /Gesang m.Begl.
Länge: 03:13 min
Label: Columbia/Sony 88985403002 (3

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky
Titel: Feuerwerk op.4 - Fantasie für großes Orchester
Orchester: Moskauer Philharmoniker
Leitung: Igor Strawinsky
Länge: 03:51 min
Label: Melody BMG Classics 7432133220

Komponist/Komponistin: Loudon Wainwright III
Titel: The birthday present
Solist/Solistin: Loudon Wainwright III /Gesang
Länge: 01:52 min
Label: Virgin 8406252

Komponist/Komponistin: Loudon Wainwright III
Titel: The birthday present II
Solist/Solistin: Loudon Wainwright III /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 03:52 min
Label: Virgin 8448792

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: ODE FOR THE BIRTHDAY OF QUEEN ANNE HWV 74
* Eternal source of light divine
Solist/Solistin: Judith Nelson /Sopran
Solist/Solistin: Emma Kirkby /Sopran
Solist/Solistin: Shirley Minty /Alt
Solist/Solistin: James Bowman /Countertenor
Solist/Solistin: Martyn Hill /Tenor
Solist/Solistin: David Thomas /Baß
Chor: Choir of Christ Church Cathedral, Oxford
Ausführende: Academy of Ancient Music
Leitung: Simon Preston
Länge: 05:28 min
Label: L'Oiseau Lyre 4216542

Komponist/Komponistin: Lee "Scratch" Perry/geb.1936
Komponist/Komponistin: Clement Dodd
Titel: Happy Birthday Jamaica (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Lee "Scratch" Perry /Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: Heartbeat Records CDHB59

Komponist/Komponistin: Charles Ives/1874 - 1954
Titel: A Symphony : New England Holidays
* Washington's Birthday - 1.Satz (Ausschnitt)
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Chor: Chicago Symphony Chorus
Ausführender/Ausführende: (4.Satz)
Choreinstudierung: Margaret Hillis
Ausführender/Ausführende: Fred Spector /Maultrommel <"Jew's Harp">
Ausführender/Ausführende: (1.Satz)
Leitung: Michael Tilson Thomas
Länge: 06:45 min
Label: CBS Masterworks MK 42381

Komponist/Komponistin: Louis Armstrong/1901-1971
Komponist/Komponistin: Irving Fields
Titel: Cheesecake
Ausführende: Louis Armstrong And The All Stars
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang, Trompete
Ausführender/Ausführende: Tyree Glenn /Posaune
Ausführender/Ausführende: Buster Bailey /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Marty Napoleon /Piano
Ausführender/Ausführende: Alfred DiLernia /Banjo
Ausführender/Ausführende: Buddy Catlett /Bass
Ausführender/Ausführende: Danny Barcelona /Drums
Länge: 02:28 min
Label: Verve/Universal 2740356 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Dale Evans
Titel: Happy birthday, John (happy trails)
Solist/Solistin: Janis Joplin /Gesang m.Begl.
Länge: 01:10 min
Label: Columbia/Legacy C3K 48845 (3 C

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Titel: Birthday
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:42 min
Label: EMI/Parlophone 7464438 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Marcel Duchamp/1887 - 1968
Bearbeiter/Bearbeiterin: Petr Kotik
Bearbeiter/Bearbeiterin: Einrichtung für Selbstspielklavier
Anderer Gesamttitel: The bride stripped bare by her bachelors, even. Erratum musical (um 1915), für Player Piano eingerichtet v. Peter Kotik (1977)
* Nr.5
Ausführender/Ausführende: Player Piano /< Bösendorfer Grand Piano mit Ampico Player Piano Mechanismus, 1927 >
Länge: 00:19 min
Label: MDG 64514042

Komponist/Komponistin: Hans Koller Free Sound
Titel: Rose selavy (DS02/580062_H)
Ausführender/Ausführende: Hans Koller
Länge: 02:58 min
Label: MPS 68171

Komponist/Komponistin: Paolo Conte/geb.1937
Titel: Un gelato al limon (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Paolo Conte /Gesang m.Begl.
Länge: 03:30 min
Label: Ariola 353463 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Happy birthday Mr.President/Thanks for the memory (for President J.F.Kennedy at Madison Square Garden) (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Marilyn Monroe /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: RARECD 06/07 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden