Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Aus meinem Leben von Dieter Sperl

Aus meinem Leben
Hörstück von Dieter Sperl

Wahre Geschichten, die von Menschen erzählt werden, die unterschiedlichen Altersgruppen und Berufen angehören - ob Manager, ehemalige Verkäuferin, Lehrerin, Fotograph, Taxilenker, Schüler, Angestellte, Weinbauer, Kellner oder Altwarenhändler, um nur einige zu nennen - und die von unserem Leben in all seiner Vielfalt handeln, werden vom Autor und Geschichtensammler Dieter Sperl zu einem Hörstück zusammengefügt, das seinem eigenen Rhythmus und seinen eigenen künstlerischen Möglichkeiten folgt. Es sind dies Geschichten, die sich vielleicht gegenseitig herausfordern oder ineinander fortsetzen, die einander bestärken oder beschränken und die Möglichkeiten enthalten, unser Leben ein wenig anders zu begreifen.

Der krumpe Hois, mit dem Schreibnamen Matthäus Sperl, geboren 1820 in Rinegg bei Murau, der als Kind einen Fieberfuß bekam und vom Bett aus den Erzählungen der einkehrenden Wanderer und jenen der alten Großmutter lauschte, war der Ur-Ur-Großvater des Autors und als Geschichtenerzähler eine Inspirationsquelle für diese Arbeit. Der Autor entdeckte seinen familiären Vorgänger in der oralen Tradition des Geschichtenerzählens auf einer seiner Recherchen im Internet.

"Heute ist die Situation natürlich eine gänzlich andere", sagt Sperl, "denn es ist nicht mehr der einzelne Wanderer, der uns seine Geschichte mitbringt und erzählt, von überall her strömen ständig Geschichten auf uns ein, die unsere Aufmerksamkeit begehren. Mir ging es darum, Menschen einzuladen, dieser Wanderer zu sein, und für sich selbst und ohne auf ein Thema eingeschränkt, eine Geschichte aus dem Leben auszuwählen und zu erzählen. Es ist dies ein schwieriges Unterfangen, denn jeder und jede von uns hat eine riesige Anzahl von gelebten Geschichten ins Treffen zu führen. Aber letztlich hat man dann immer die eine Geschichte, die man erzählt. Oder erzählt und findet sie uns? Ist vielleicht sie der Wanderer, der uns bereist?"

Dank den Erzählerinnen und Erzählern:
Astrid Becksteiner-Rasche, Jan Dekrout, Ejup Demiri, Michael Fischer, Christoph Grill, Doris Hlawaczek, Veronika Hermann, Eva Kolb, Günter Kranzl, Dora Kuthy, Peter Luxl, Gernot Michelitsch, Robert Pichler, Tina Raffel, Verena und Paula Resch, Andreas Rinofner, Kamilla Ritter, Stefan Schmid, Adolf und Gertrude Sperl, Josef Strobl, Thomas Weiss, Helga Wimmer, Silvia Zendron.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe