Wissen aktuell

Archäologie, Hitze

Feldarbeit in Ephesos beginnt +++ Was war Stonehenge? +++ Wie China dem Sommer trotzt

Feldarbeit in Ephesos beginnt

Heute sind (endlich) die Grabungen in der antiken Stadt Ephesos wieder angelaufen. Vorbereitungen des Österreichischen Archäologischen Instituts hatte es ab Mai gegeben, allerdings hat sich offizielle Genehmigung verzögert. Vor wenigen Tagen wurde sie aber vom türkischen Kultur- und Tourismusministerium ratifiziert, berichtet die Austria Presse Agentur.
Österreichische Archäolog/innen sind in Ephesos seit 1895 tätig. Im September 2016 musste man die Arbeit einstellen - eine Anordnung des türkischen Außenministeriums; nachdem zuvor Österreich gefordert hatte, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen.


Was war Stonehenge?

An dem mystischen Steinkreis forscht u.a. der britische Archäologe Mike Parker Pearson seit mehr als einem Jahrzehnt - er war zu Gast am Institut für orientalische und europäische Archäologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Mike Parker Pearson, University College London, Professor of British Later Prehistory


Wie China dem Sommer trotzt

Die Hitze hat Österreich im Griff. Viel Wasser trinken, rät heute das Österreichische Rote Kreuz. Wie gehen Menschen andernorts mit der Hitze um? Im Süden Chinas zum Beispiel kann es vorkommen, dass die Temperatur wochenlang nicht unter 35 Grad Celsius sinkt.

Gestaltung: Steffen Wurzel


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe