Seestadt Aspern

WIEN 3420 ASPERN DEVELOPMENT AG/LUDWIG SCHEDL

Hundert Häuser

Stadtentwicklung mit Vorbildcharakter

2005 - Seestadt Aspern

Die U-Bahn war schon da, bevor die ersten Wohnhäuser gebaut wurden. Bereits Anfang der 1990er Jahre war darüber diskutiert worden, dass in Wien verstärkter Wohnbau nötig ist und das ehemalige Flugfeld Aspern ein möglicher Ort für einen neuen Stadtteil wäre. Im Jahr 2005 wurde Aspern im Wiener Stadtentwicklungsplan als einer von 13 "Hotspots" der Erweiterung festgelegt. Im Wettbewerb für den Masterplan der Seestadt fiel die Wahl auf Johannes Tovatt Architects and Planners aus Schweden in Zusammenarbeit mit N+ Objektmanagement GmbH.

Der Masterplan sieht für das 240 Hektar große Areal eine kleinteilige Blockstruktur mit einer Vielfalt an Bauten und Nutzungen und einen hochwertigen öffentlichen Raum und Grünraum vor. Die freie Form der zentralen Ringstraße wurde später zum Logo der Aspern Seestadt, Grün zur Leitfarbe für Marketing und Kommunikation.

Ein Mobilitätskonzept wurde entwickelt, das öffentlichen Verkehr, Radfahren und zu Fuß gehen bevorzugt. Für Autos gibt es Sammelgaragen, es gibt Leihräder, Lastenräder, Carsharing und eine Smartcard, mit der man das alles benützen kann. Bis zum Jahr 2028 sollen Wohnungen für 20.000 Menschen und ebensoviele Arbeitsplätze entstehen. Das Wohnungsangebot ist vielfältig - von Baugruppen über geförderte Miet- und Genossenschaftswohnungen bis zu Eigentumswohnungen und einem Hotel. Außerdem gibt es Kindergärten, Schulen, Geschäfte, Lokale, Ärzte, Sportplätze und vieles mehr.

Masterplan: Johannes Tovatt Architects and Planners
Beginn Erstellung Masterplan: 2005
Adresse: 1220 Wien

Gestaltung: Sonja Bettel

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Aspern Seestadt Website
Stadtentwicklungsprojekt Seestadt
Aspern Seestadt auf Vimeo

Sendereihe

Gestaltung

  • Sonja Bettel

Übersicht