Zwei junge Frauen mit Koffer auf der Wiese

DPA/INGO WAGNER

Journal-Panorama

Volle Betten - leere Küchen

Verzweifelte Suche nach Arbeitskräften im Tourismus - ein Lokalaugenschein in Wien, Oberösterreich und dem Salzburger Land.
Gestaltung: Margarete Endl und Sandra Knopp

Österreich ist auch im Sommer ein beliebtes Reiseziel: Fast 75 Millionen Nächtigungen von Mai bis Oktober 2017 bedeuteten das beste Ergebnis seit knapp 25 Jahren. Auch heuer sind heimische Hotels, Restaurants und Wirtshäuser wieder bestens besucht. Doch vielerorts war und ist es äußerst schwierig, Personal zu finden. Es mangelt an Köchen und Servicekräften, besonders im Westen Österreichs mit seinen vielen Saisonbetrieben.
Warum ist das so? Sind viele Arbeitssuchende zu faul, um sich einen Job in der Gastronomie anzutun - oder sind die Arbeitgeber dort solche Unmenschen, dass sie keine Mitarbeiter/innen mehr finden? Und wie können sich der jüngst beschlossene 12-Stunden-Tag und die Verkürzung der Nachtruhe auf die Attraktivität der Branche auswirken?

Sendereihe