Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Carinthischer Sommer
2. Donaufestwochen Strudengau
3. Ausstellung Photo/Politics/Austria im MUMOK

1. Carinthischer Sommer

Noch bis zum 26. August werden im Rahmen des Carinthischen Sommers rund um den Ossiacher See in Kärnten Klassik, Jazz und Crossover aufgeführt. Das Programm steht heuer ganz im Zeichen junger Frauen, Künstlerinnen verschiedener Genres, wie Jazzerinnen, Sängerinnen, Saxofonistinnen. Zum Beispiel geben am 21. August in der Bergkirche Tiffen Jazz Formationen, wie das Duo 4675, sowie Juneberry oder Hofmaninger/Schwarz und Angela Tröndle mit Pippo Corvino ein Konzert. Am 11. August feiert die Gitarristin und Sängerin Julia Malischnig mit "Art of Guitar in Move" ihr Debüt beim Carinthischen Sommer. Gemeinsam mit dem Mandolinen - und Lautenvirtuosen Aron Sariel, dem Bassisten Alexander Lackner und der Stepptänzerin Sabine Hasicka spielt sie Werke von Bach, Tarrega, Albeniz und eigene Kompositionen.

2. Donaufestwochen Strudengau

Donaufestwochen im Strudengau: In der Donautal-Region erwarten das Publikum an verschiedenen Spielorten in Ober- und Niederösterreich noch bis zum 15. August sowohl alte Musik als auch zeitgenössische musikalische Kontrapunkte. Festwochenintendantin Michi Gaigg dirigiert bei Georg Friedrich Händels selten aufgeführter Oper Atlanta ihr L'Orfeo Barockorchester. In der Titelpartie singt die Sopranistin Silvia Frigato. Vorstellungen auf Schloss Greinburg gibt es ab morgen, dem 4. August sowie am 5., 10., 11. und 12. August jeweils um 18 Uhr. Im Gegensatz dazu können Sie nächsten Dienstag, am 7. August, die Tanzperformance "Getrennt-Vereint" im Stadtkino Grein mit der "Ich bin O.K. Dance Company" erleben. Diese Formation gehört zu den Vorreitern der immer bekannter werdenden so genannten inklusiven Tanzszene, die mit Menschen mit Beeinträchtigung Tanzperfomances kreiert. Donaufestwochen im Strudengau noch bis zum 15. August.

3. Ausstellung Photo/Politics/Austria im MUMOK

Die Ausstellung Photo/Politics/Austria im Museum für Moderne Kunst in Wien bezieht das aktuelle Gedenkjahr 2018 mit ein. Ausgehend von der Sammlung des Museums für Moderne Kunst haben die Kuratorinnen Monika Faber und Susanne Neuburger nach Ereignissen gesucht, die jeweils ein Jahr von 1918 bis 2018 dokumentieren, aber nicht aus der Perspektive eines Historikers, sondern aus jener der Mediengeschichte. Außerdem werden auch Pressefotografien, Zeitungsausschnitte, Plakate oder Filmstills als "Schlagbilder" gezeigt. Die Ausstellung Photo/Politics/Austria ist noch bis zum 3. Februar in den Räumlichkeiten des MUMOK, dem Museum für Moderne Kunst in Wien zu sehen.

Service

Carinthischer Sommer
Donau Festwochen
MUMOK Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung