Musizierende Männer, Saiteninstrumente

AP/JOE HOWELL

Spielräume

Ein All-Star-Tribut an John Duffey

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Die Bluegrass-Riege ehrt den Meister

War Bill Monroe der Vater des Bluegrass, so war John Duffey der Vater des modernen Bluegrass. Der 1934 geborene John Humbird Duffey Jr. war nicht nur ein herausragender Mandolinenspieler, er war es auch, der die Bluegrass-Musik aus dem ruralen Schatten der Appalachen holte und ihr in den Clubs von Washington D.C. ein frisches urbanes Gesicht verlieh.

Bereits 2002 gebaren der Tontechniker Ronnie Freeland und der japanische Mandolinist und Duffey-Protegé Akira Otsuka die Idee, dem 1996 verstorbenen Meister ein Tributalbum zu widmen und darauf in einzelnen Recordingsessions bedeutende Bluegrass-Musiker zu versammeln. Und da so ziemlich jeder gern bereit war, für einen John Duffey seine Zeit zu opfern, waren es am Ende 53 Künstler, die mitwirkten, unter ihnen Tony Rice, Mike Auldridge, Bela Fleck, Sam Bush, Jerry Douglas, David Grisman oder John Cowan.

Und so ist über die Jahre - langsam, aber stetig - eine mit viel Leidenschaft eingespielte Sammlung an Neuinterpretationen von Duffeys bekanntesten Stücken entstanden, die nun unter dem Titel "Epilogue" erschienen ist.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Duffey
Titel: Sunrise
Album: Epilogue - A Tribute to John Duffey
Solist/Solistin: Sam Bush
Solist/Solistin: Bela Fleck
Länge: 03:22 min
Label: SFW 40228

Komponist/Komponistin: Charles H. Gabriel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ada R. Habershon
Titel: Will the Circle Be Unbroken
Album: Folk Songs & Bluegrass
Ausführende: The Country Gentlemen
Länge: 02:55 min
Label: Folkways Records FA 2410

Komponist/Komponistin: Charlie Louvin
Komponist/Komponistin: Ira Louvin
Titel: Ain't Gonna Work Tomorrow
Album: Epilogue - A Tribute to John Duffey
Solist/Solistin: Don Rigsby
Länge: 02:41 min
Label: SFW 40228

Komponist/Komponistin: Traditional, arr. by John Duffey
Titel: He Was a Friend of Mine
Album: Epilogue - A Tribute to John Duffey
Solist/Solistin: Dudley Connell
Solist/Solistin: John Cowan
Länge: 03:09 min
Label: SFW 40228

Komponist/Komponistin: John Duffey
Titel: Cold Wind a Blowin'
Album: Epilogue - A Tribute to John Duffey
Solist/Solistin: Ronnie Bowman
Solist/Solistin: Lou Reid
Länge: 02:16 min
Label: SFW 40228

Komponist/Komponistin: Carter Stanley
Titel: Lonesome River
Album: Epilogue - A Tribute to John Duffey
Solist/Solistin: Dudley Connell
Länge: 02:56 min
Label: SFW 40228

Komponist/Komponistin: Akira Otsuka
Titel: First Tear
Album: Epilogue - A Tribute to John Duffey
Solist/Solistin: Akira Otsuka
Länge: 01:20 min
Label: SFW 40228

weiteren Inhalt einblenden