Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Türkei droht USA mit Vergeltung

    Der Handelskonflikt zwischen den USA und der Türkei spitzt sich gefährlich zu. Nach der Verdoppelung der US-Strafzölle auf türkischen Stahl und Aluminium kündigt das türkische Außenministerium jetzt Vergeltungsmaßnahmen an. Der Kurs der türkischen Landeswährung Lira sackt unterdessen weiter ab.

  • Massenproteste in Rumänien

    In der rumänischen Hauptstadt Bukarest hat die Polizei am Abend eine der größten Massendemonstrationen seit Amtsantritt der sozialdemokratisch geführten Regierung gewaltsam aufgelöst. Die mehr als 100.000 Demonstranten wurden unter massivem Einsatz von Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken auseinandergetrieben. Etwa 250 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, unter ihnen mindestens 10 Polizisten.

  • Deutschland: Erstes Rückführungsabkommen

    Deutschland hat nun ein erstes Rückführungsabkommen für Flüchtlinge. Das Innenministerium in Berlin hat eine solche Vereinbarung mit Spanien geschlossen, wonach Spanien Flüchtlinge zurücknimmt, wenn sie dort schon einen Asylantrag gestellt haben. Ähnliche Vereinbarungen will Deutschland auch mit Griechenland und Italien abschließen.

  • Bau von Strommasten in Wäldern nur mit UVP

    Der Bau von Hochspannungsleitungen durch Waldgebiete muss in Österreich künftig strenger geprüft werden als bisher. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat vergangene Woche im Streit über den Bau einer konkreten Starkstromleitung entschieden, dass es eine Umweltverträglichkeitsprüfung geben muss.

  • Arbeitskräfte für Pflegeberufe schwer zu finden

    Es ist ein zukunftssicherer Beruf, dennoch wird es zunehmend schwieriger, Menschen zu finden, die sich dafür interessieren. Gemeint ist der Pflegeberuf. Laut Wifo wird sich die Zahl derjenigen, die Pflegegeld beziehen, österreichweit von aktuell 455.000 Menschen bis zum Jahr 2050 auf knapp 750.000 erhöhen. Daher werden in den kommenden Jahrzehnten auch deutlich mehr Pflegerinnen und Pfleger gebraucht werden. Das ist aber insbesondere in der Langzeitpflege gar nicht so einfach.

  • Crowdfunding boomt auch in Österreich

    Projektfinanzierungen über Crowdinvesting boomen. Allein im ersten Halbjahr sind heuer auf diese Art fast 17 Millionen Euro gesammelt worden. Das sind fast zwei Drittel des gesamten Vorjahresvolumens. Das meiste Geld stellen Investoren hierzulande für Immobilien-Projekte zur Verfügung.

  • Österreicher in Ecuador festgenommen

    Wegen Verdachts der Kindesentführung sitzt ein Polizeischüler aus Österreich seit wenigen Tagen in Südamerika in Haft. Der Vorwurf: Kidnapping und Menschenhandel zum Zweck der illegalen Adoption. Der angehende Polizist habe gemeinsam mit einer Komplizin einen 18 Monate alten Buben entführt.

  • NASA schickt eine Raumsonde zur Sonne

    Läuft alles nach Plan, dann beginnt heute eine spektakuläre Weltraum-Mission: Die US-Raumfahrtbehörde NASA schickt eine Raumsonde zur Sonne.

  • Innsbrucker Festwochen der Alten Musik eröffnet

    Gestern wurden die 42. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik eröffnet. Es war eine Eröffnung, die durchaus aus dem Rahmen fiel, denn es wurde erstmals mehr gesungen als gesprochen. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi hat nämlich keine Rede, sondern seinen Chor mitgebracht.

  • Ondaatje-Roman: "Kriegslicht"

    Für seinen Erfolgsroman "Der englische Patient" hat Michael Ondaatje gerade den "Golden Man Booker Prize" erhalten, eine einmalige Auszeichnung für den besten Roman der letzten 50 Jahre. Und für den "Man Booker Prize 2018" ist jetzt auch sein jüngster Roman nominiert. In "Kriegslicht" führt der in Sri Lanka geborene kanadische Bestsellerautor in das London der unmittelbaren Nachkriegszeit und er erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine mysteriöse Kindheit ergründen will.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe