Diverse Ständchen

mit Renate Burtscher. Ein grotesker Sprachenstreit, ein Donnergrollen und heute (wirklich) geschlossen?

Relache, hieß Eric Saties letztes Werk, was so viel bedeutet wie: heute geschlossen. Relache war ein Ballett - die erste Vorstellung konnte tatsächlich nicht stattfinden, da der Haupttänzer krank geworden war. Eine Woche später wurde Relache aber gegeben, ein ultramodernes Experiment, allerdings ein Publikumsflop. Daran konnte auch nichts ändern, dass am Ende des Balletts, beim Vorhang auf für die Verbeugungen, Erik Satie in dadaistischer Manier in einem kleinen 5-PS-Citroen auf die Bühne huschte, Kehrtwendungen machte und das werte Publikum ironisch grüßte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: kurz erfasst! STÄNDCHEN DER DINGE
Ausführende: FRANUI
Länge: 02:55 min
Label: COL LEGNO WWE1CD20440

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: EDITION SCHWETZINGER SWR FESTSPIELE: SVJATOSLAV RICHTER - KLAVIERABEND 1994
* 17. Oiseau tristes. Très lent - 2.Satz (00:03:30)
Titel: Miroirs - Suite für Klavier
Anderssprachiger Titel: Spiegel : Nächtlichkeiten - Traurige Vögel - Ein Boot auf dem Ozean. im geschmeidigen Rhythmus - Morgenständchen des Spassmachers - Das Tal der Glocken
Klavierzyklus
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter /Klavier
Länge: 03:30 min
Label: Hänssler classic 93712 / SWR M

Urheber/Urheberin: L.van Beethoven
Titel: Symphonie Nr.6 in F-Dur op.68 "Sinfonia pastorale
Orchester: chamber orchestra of Europe
Leitung: N.Harnoncourt
Länge: 04:21 min
Label: Teldec 2292464522

Urheber/Urheberin: Erich SAtie/Darius Milhaud
Titel: Cinéma - symphonisches Zwischenspiel aus dem Ballett "Relache"
Ausführender/Ausführende: Alexandre Tharaud, Eric le SAge
Länge: 03:37 min
Label: harmonia mundi HMC90201718 (2

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ursula Erhart-Schwertmann
Titel: Allegro im Stile von Gaetano Pugnani
Leitung: Bijan Khadem-Missagh
Orchester: Accademia allegro vivo
Länge: 03:25 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 334

Urheber/Urheberin: Mathilde Kralik von Meyrswalden
Gesamttitel: Zwischen den Generationen...Entdeckungen aus dem Archiv des MV
* 4.Satz: rasch,energisch aus dem Klaviertrio in F-Dur
Ausführender/Ausführende: Georgios Fragkos, Laura Balboa-Garcia, Loukia Loulaki
Länge: 04:31 min
Label: Certosa Verlag

Komponist/Komponistin: Jacques Brel/1929 - 1978
Komponist/Komponistin: Gerard Jouannest
Bearbeiter/Bearbeiterin: Francois Rauber
Album: JACQUES BREL
Titel: Tango funebre
Solist/Solistin: Jacques Brel /Gesang
Orchester: Francois Rauber Orchester
Länge: 02:44 min
Label: Barclay 8290942

Komponist/Komponistin: William Christopher Handy/1875-1958
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jean Wiéner /Arrangement/1896-1982
Album: LE BOEUF SUR LE TOIT - SWINGING PARIS / ALEXANDRE THARAUD
Titel: Saint Louis Blues/instr. / Bearbeitung für Cembalo von Jean Wiéner 1938
St.
Solist/Solistin: Alexandre Tharaud /Cembalo
Länge: 02:33 min
Label: Virgin Classics/EMI 4407372

weiteren Inhalt einblenden