Rasenmähen auf dem Wasser

Was macht ein Amphibienboot auf der Donau?

Rudi und Tonmeister haben Fotos von rasenmähenden Booten auf der alten Donau gesehen. Rudi behauptet, dass diese Boote sicher das Wasser mähen. Der Tonmeister hält das für Blödsinn. Er glaubt, dass sie Wasserpflanzen schneiden. Tonmeister will dem Radiohund beweisen, dass er Recht hat und fährt mit Thomas Kozuh-Schneeberger von der Magistratsabteilung 45 - Wiener Gewässer zu den Mähbooten im 22. Wiener Gemeindebezirk.


Thomas Kozuh-Schneeberger, MA 45 Wiener Gewässer: "Es gibt Boote, die mähen auf der alten Donau. Aber sie mähen nicht das Wasser, sondern die Wasserpflanzen. Die Wasserpflanzen sind ein wichtiger Bestandteil des Gewässers, weil sie für die gute Wasserqualität verantwortlich sind. Und weil die Wasserqualität in der alten Donau so gut ist, deshalb fühlen sich die Wasserpflanzen sehr wohl und wachsen und wachsen..."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe