Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trumps Ex-Wahlkampfchef verurteilt

    Zwei ehemalige enge Mistreiter von US-Präsident Donald Trump sind auf dem Weg ins Gefängnis. Zum einen sein ehemaliger Wahlkampfmanager Paul Manafort, er ist gestern von einem Geschworenengericht wegen Betrugs und Steuerhinterziehung schuldig gesprochen worden.

    Zum anderen, und das könnte Trump viel mehr treffen: sein ehemaliger Anwalt Michael Cohen hat gestanden, während des Wahlkampfes im Auftrag eines "Kandidaten", wie er sagte, Schweigegeld an zwei Frauen gezahlt zu haben.

    Die Folgen für den US-Präsidenten sind noch nicht absehbar.

  • Mahrer soll Nationalbankpräsident werden

    Ende August meldet sich die österreichische Regierung traditionell aus der Sommerpause zurück. Heute gleich mit einer Reihe von Beschlüssen im Ministerrat. Darunter die nächste Pensionserhöhung, ein Hubschrauber-Beschaffungspaket für das Bundesheer und ein schwarz-blaues Personalpaket.
    Dabei geht es dem Vernehmen nach hinter den Kulissen und abseits offizieller Ministerratsbeschlüsse auch um die Entscheidung über den nächsten österreichischen EU-Kommissar, der Othmar Karas heißen könnte. Schon ab September soll jedenfalls Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, ÖVP, Nationalbankpräsident werden. Und in die operativ wichtigere Funktion des Nationalbankgouverneurs soll im kommenden Jahr der als FPÖ-nahe geltende ehemalige Weltbankdirektor Robert Holzmann aufrücken.

  • Pensionserhöhung über der Inflationsgrenze

    Im Ministerrat beschlossen werden soll heute auch die Pensionserhöhung für das Jahr 2019 - und die wird, wie aus Regierungskreisen bereits angekündigt, höher ausfallen, als gesetzlich erforderlich. Gesetzlich vorgeschrieben wäre eine Erhöhung, die die Jahresinflation von zwei Prozent abgilt. Zumindest für rund die Hälfte der Pensionsbezieherinnen und -bezieher will die Regierung aber deutlich darüber gehen.

  • Pensionserhöhung "Wahlzuckerl"

    Zumindest für rund die Hälfte der Pensionsbezieher soll es im kommenden Jahr deutlich mehr geben als die Inflationsrate. Auch die letzte Pensionserhöhung, noch von rot-schwarz beschlossen, war. Sozialforscher und Pensionsexperte Bernd Marin spricht im Ö1-Morgenjournal von „Wahlzuckerl“. Die Regierung sollte sich an Gesetze halten und nicht ständig verletzen.

  • AUVA segnet Sparpaket ab

    Der Vorstand der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA hat das 430 Millionen-Euro-Sparpaket abgesegnet, mit den Stimmen der ÖVP-Gewerkschafter, gegen die der SPÖ-Gewerkschafter. AUVA-Obmann Anton Ofner, er ist auch Vizepräsident der Wiener Wirtschaftskammer, freut sich im Gespräch mit Regina Pöll darüber, dass damit der Bestand der Unfallversicherungsanstalt gesichert sei.

    Privatisierungsängste versucht er zu zerstreuen und er überrascht mit der Aussage, dass die Einsparungen in vollem Umfang erst in zehn Jahren erreicht werden sollen.

  • Subsidiärer Schutz aberkannt

    Das Innenministerium hat die Gangart bei der Überprüfung beziehungsweise Aberkennung von Asyl oder subsidiärem Schutz verschärft. Betroffen sind vor allem Afghanen. Anwälte kritisieren, dass dabei weder auf die konkrete Gefährdungslage, noch auf schwere Krankheit Rücksicht genommen werde.

  • Europas beste Bauten

    Alle zwei Jahre wird der Mies Van der Rohe Award verliehen, der wichtigste Architekturpreis Europas, benannt nach einem der bedeutendsten Architekten der Moderne, und dotiert mit 80.000 Euro. Alle zwei Jahre werden die für den Preis nominierten Projekte auf die Reise durch Europa geschickt, diese Wanderausstellung gastiert derzeit in Wien. Gewonnen hat den Mies Van der Rohe Award heuer kein Neubau, sondern eine Hausrenovierung.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Az W zeigt "Europas beste Bauten"

  • Hamam-Regisseur mit dem „Geheimnis von Neapel"

    Mit seinem Filmdebut „Ha'ma:m - das türkische Bad“ landete der türkisch-italienische Regisseur Ferzan Ozpetek vor mehr als 20 Jahren einen Überraschungserfolg. Schon damals reüssierte Ozpetek mit seinem Faible für eine opulente Erzählweise, für viele hintergründige Details und Anspielungen. Diesen Stil hat er auch in seinem neuen Film „Das Geheimnis von Neapel“ beibehalten. Ein Film, in dem eine Frau nach einem Mord mit ihrer Vergangenheit konfrontiert ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe