Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neue Hubschrauber für das Bundesheer

    Im ersten Ministerrat nach der politischen Sommerpause wird heute die Erhöhung der Pensionen für das Jahr 2019 beschlossen, die sich nach den gesetzlichen Bestimmungen an der Jahresinflation von zwei Prozent orientiert. Für niedrige Pensionen - sprich für die Hälfte aller Pensionistinnen und Pensionisten - wird das Plus nach dem Regierungsbeschluss aber 2,6 Prozent ausmachen. Und die Bundesregierung gibt heute auch grünes Licht für einen Hubschrauber-Großeinkauf des Bundesheeres.

  • Pensionserhöhung "Wahlzuckerl"

    Wie schon die rot-schwarze Regierung weicht auch die schwarz-blaue Regierung heuer von den gesetzlichen Vorgaben ab und legt noch was drauf, bei der Pensionserhöhung. Der Pensionsexperte Bernd Marin hat diese Vorgangsweise im Morgenjournal um 7 heftig kritisiert.

  • Mahrer soll Nationalbankpräsident werden

    Im ersten Ministerrat nach der Sommerpause wird heute auch ein schwarz-blaues Personalpaket beschlossen, und zwar für die Nationalbank.

  • Alte Kredite an Griechenland

    Griechenland hat am Montag den Euro-Rettungsschirm verlassen. Und wie steigt Österreich als Kreditgeber Griechenlands aus? Schlecht, haben Experten gestern auf Ö1 gemeint. Stimmt nicht, rechnet hingegen nun das Finanzministerium vor

  • Trumps Ex-Wahlkampfchef verurteilt

    US-Präsident Trump hat gestern binnen weniger Stunden zwei schwere Schläge erlitten: Zunächst wurde sein ehemaliger Wahlkampf-Chef, der Lobbyist Paul Manafort unter anderem wegen Steuerhinterziehung schuldig gesprochen. Kurz darauf hat sein Ex-Anwalt Michael Cohen Betrug und illegale Wahlkampffinanzierung eingestanden und dabei auch Trump belastet.

  • Brexit-Verhandlungen in Brüssel

    Nicht nur die österreichische Regierung kommt heute mit dem Ministerrat quasi offiziell aus der Sommerpause, auch die Brexit-Verhandler in Brüssel haben diese Woche die direkten Gespräche über den Austritt der Briten aus der EU wieder aufgenommen.

    In der ersten Zwischenbilanz der Verhandlungsleiter spukt es gewissermaßen, wie Peter Fritz in Brüssel meint, nämlich das Gespenst eines harten Brexit, der die wichtigsten Fragen ungeregelt lassen würde.

  • Tiroler ÖVP-Mandatar unter Beschuss

    Der Tiroler ÖVP-Abgeordnete Dominik Schrott ist wegen einer Aktion im Nationalrats-Wahlkampf schwer unter Druck geraten. Ein Gewinnspiel damals auf der Facebook-Seite Schrotts war laut dem Internet-Blogger Markus Wilhelm gefälscht. Die Schuld liege bei seiner Werbeagentur - so der ÖVP-Politiker, der im Herbst dank Vorzugsstimmen-Wahlkampf den Sprung in den Nationalrat geschafft hat.

  • Absolutes Rauchverbot an Schulen

    Wenn in Österreich die Schule wieder losgeht muss sich das Lehrpersonal, aber auch Schülerinnen und Schüler und Besucher auf eine Neuregelung des Rauchverbots einstellen. „Rauchen verboten“ gilt ab jetzt ausnahmslos für das gesamte Schulareal - schulspezifische Ausnahmeregelungen gelten nicht mehr. Dieses Schreiben erreicht die Direktionen mitten in den Ferien - was für etwas Irritation sorgt.

  • Kampf gegen Lichtverschmutzung

    90 Prozent der Europäer sehen in der Nacht kaum mehr Sterne. Der Grund: zu viel künstliches Licht, das die Nacht erhellt. Diese Lichtverschmutzung sei der Grund dafür, dass manche sogar noch nie die Milchstraße oder einen richtigen Sternenhimmel erlebt haben, heißt es in Studien. Aber nicht nur das: Menschen, Tiere und auch die Wissenschaft leiden unter dem leuchtenden Nachthimmel. "Sternenparks" sollen nun - zumindest regional - Abhilfe schaffen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe