Yogesh Kumar

DIEFOTOGRAFIN/PETRA SCHMIDT

Der perfekte Riecher

Über die Wirkung von Gerüchen und Düften.
Gast: Yogesh Kumar, Parfümeur
Moderation: Elisabeth Scharang
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Die Nase ist das Tor zur Welt und aus der Welt wieder hinaus", sagt Yogesh Kumar. Er ist einer von rund 2000 Parfümeuren auf der Welt und übersetzt die Charaktereigenschaften von Menschen und Unternehmen in Düfte.
Aufgewachsen in Neu Delhi hatte Yogesh Kumar schon als Kind ein Faible für Gerüche und bastelte im Wohnzimmer seiner Eltern an ersten Kreationen. Dass er später zu der kleinen Gruppe handverlesener Parfümeure gehören würde, die über ihren ausgeprägten Geruchssinn eine Person und ihre Persönlichkeit in einer Duftessenz erfassen können, daran hatte niemand geglaubt - außer er selbst.
Nach Reisen, die ihn um die ganze Welt führten, lässt sich Yogesh Kumar 1997 schließlich in Wien nieder und eröffnet eine Duftgalerie, ein kleines Geschäft im siebten Bezirk in Wien. Von hier aus beliefert er zum Beispiel die Österreich-Werbung mit einem eigenen Duft: "So riecht Österreich".
"Geruchsinn hat keinen Filter. Im Gegensatz zu visuellen und auditiven Eindrücken, die im Hirn gefiltert werden, bleiben ausnahmslos alle Gerüche gespeichert. Allerdings können wir die Erinnerung an die Gerüche erst wieder aktivieren, wenn wir wieder mit diesen Düften konfrontiert werden", erklärt Yogesh Kumar die starke, aber oft unterschätzte Wirkung von Gerüchen und Düften.
Warum sind Gerüche so schwer mit Worten zu beschreiben? Warum gibt es Parfumklassiker, die ihre Attraktivität über mehr als 100 Jahre bis in die Gegenwart halten können? Und wie riecht man richtig?
In Punkt Eins erzählt der Parfümeur über geruchsfreie Zonen, über den Duftgeschmack der Gegenwart und wie ein schlechter Charakter riecht.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Sparks
Titel: Perfume
Ausführende: Sparks
Länge: 01:54 min
Label: c.c.

Untertitel: Sir Simon Rattle
Titel: Perfume: The Story of a Murderer: Distilling Roses
Ausführende: Sir Simon Rattle/Berliner Philharmoniker
Länge: 01:43 min
Label: c.c.

Untertitel: Cathy Hayes
Titel: You smell so good
Ausführende: Cathy Hayes
Länge: 03:02 min
Label: c.c.

Untertitel: Roberta Dubeux Springer
Titel: Perfume
Ausführende: Roberta Dubeux Springer
Länge: 02:38 min
Label: c.c.

weiteren Inhalt einblenden