Pasticcio

Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Eine Skizze vom Meer - Joaquin Rodrigo am Flügel - Für nostalgische Gemüter: Karl Ristenparts Bach

Tang Kristensen, die ihn ad hoc faszinierte - sofort verschaffte er sich Kristensens Publikationen. Fast 10 Jahre dauerte es, ehe Grainger, noch in Großbritannien situiert, gemeinsam mit Kristensen auf eine Liedersammeltour aufbrechen konnte, mit Graingers tragbarem Phonographen als wertvollem Hilfsmittel im Gepäck. 1922 nahm sich Percy Graingers Mutter das Leben, die bis dahin wichtigste Person in seinem Leben.

Nun Staatsbürger der USA, und vor die Aufgabe gestellt, sich neu zu orientieren, erinnerte sich Grainger an die glücklichen Tage in Dänemark, gab sich einen Ruck - und so kam es bis zum Tod des hochbetagten Evald Tang Kristensen anno 28 noch zu drei ausgedehnten gemeinsamen Expeditionen. A propos: Sie bekommen meist Edvard Grieg als die dominierende Ersatzvater-Figur in Graingers Biographie serviert, Kristensen scheint mir mindestens ebenso prägend.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernest Bloch
Titel: Poems of the Sea: "At Sea"
Solist/Solistin: Lara Downes/Klavier
Länge: 04:17 min
Label: Sono Luminus

Komponist/Komponistin: Percy Grainger
Titel: Danish Folk-Music Suite: "The Nightingale and the Two Sisters"
Orchester: Kongelige Norske Marines Musikkorps
Leitung: Bjarte Engeset
Länge: 04:32 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
* Ouvertüre
Solist/Solistin: Maurice André/Trompete
Orchester: Saarländisches Kammerorchester
Leitung: Karl Ristenpart
Länge: 06:45 min
Label: Decca Framce

Komponist/Komponistin: Joaquin Rodrigo
Titel: A'l ombra de torre Bermajo
Solist/Solistin: Joaquin Rodrigo/Klavier
Länge: 05:00 min
Label: Jube Classic

Komponist/Komponistin: Maria Grever
Titel: Te quiero dijiste
Solist/Solistin: Rosita Serrano
Länge: 02:50 min
Label: Jube Pops

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Titel: Danse norvegienne
Solist/Solistin: Andrea Noferini/Violoncello
Solist/Solistin: Steve Roach/Klavier
Länge: 03:47 min
Label: Bongiovanni

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Große Fuge op. 133 (Schluss)
Ausführende: Quartetto Italiano
Länge: 04:11 min
Label: Amadeus

weiteren Inhalt einblenden