Mann blickt zu den Sternen

DPA/PATRICK PLEUL

Gedanken

Was macht das Leben lebenswert? Eine heitere Sinn-Suche

"Was zählt wirklich?" - Die Schweizer Philosophin und Publizistin Ursula Pia Jauch über innere, äußere und andere Werte. Gestaltung: Doris Glaser

Ihre liebste literarische Figur, so die Philosophin Ursula Pia Jauch, sei eine Magd, von der schon in den äsopischen Fabeln berichtet wird. Da geht der berühmte Philosoph und Sternengucker Thales von Milet in der Abenddämmerung spazieren, weil er den Lauf der Sterne erkunden will. Und als er versonnen in den Himmel blickt, stolpert er und fällt in einen Brunnen. Seine Magd, die vermutlich gerade die Philosophenwäsche macht, lacht schallend auf und meint: "Wie kannst du, oh Thales, erkennen was am Firmament ist, weit weg von dir, wenn du nicht einmal siehst, was vor deinen Füßen liegt?" Diese thrakische Magd verurteilt den großen Wissenschafter nicht, sie stellt ihm nur eine kluge Frage - und dann lacht sie.

"Das Fragezeichen ist die Hausmarke der Philosophie", sagt Ursula Pia Jauch, die Philosophie, Linguistik und Ältere Deutsche Literatur an der Universität Zürich studiert hat, an der sie mittlerweile als Professorin selbst unterrichtet. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war sie lange Zeit freie Feuilleton-Mitarbeiterin bei der NZZ, zudem war sie als Gesprächsleiterin der Fernsehsendung "Sternstunden der Philosophie" tätig.

In den "Gedanken" versucht Ursula Pia Jauch Antworten zu geben auf die Frage: Was zählt wirklich? Welche Werte sind es tatsächlich wert, das Leben nach ihnen auszurichten. Blutfettwerte? Sachwerte? Ästhetische, religiöse oder andere Werte? Unsere Gesellschaft - so Jauch - verfällt derzeit dem Zahlenglauben. Alles müsse zählbar und berechenbar sein. Aber humane Werte wie Verantwortung, Anstand, Gerechtigkeit, Frieden und Mitmenschlichkeit lassen sich nicht in Zahlen messen. Wer Orientierung erlangen will, sollte sich daher wohl am besten von der eigenen Sehnsucht nach Sinn leiten lassen und seine Fähigkeit, selbst zu denken, bemühen.

Service

Universität Zürich

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Te Reo o Papatuanuku
Ausführender/Ausführende: Katarina Pipi
Länge: 01:55 min
Label: Putumayo 296-2

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
* Lied ohne Worte op.67 Nr.2 für Klavier (00:01:52)
Solist/Solistin: Murray Perahia /Klavier
Länge: 01:52 min
Label: Sony classical SK 66511

Komponist/Komponistin: George Harrison/1943-2001
Titel: While my guitar gently weeps
Solist/Solistin: Karen Mok /Gesang, Guzheng m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Bugge Wesseltoft /Piano
Ausführender/Ausführende: Lawrence Lu /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Eun-Chang Choi /Bass
Ausführender/Ausführende: Arai Soichiro /Percussion
Ausführender/Ausführende: Yong Heng Wu /Drums
Länge: 02:30 min
Label: Decca/Universal 3717054

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Titel: It ain't necessarily so / aus der Oper "Porgy and Bess" / Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Brook Smith /Klavier
Länge: 02:27 min
Label: RCA GD 60928

Komponist/Komponistin: Wolfgang Zamastil/geb.1981
Titel: Calling
Ausführende: LUNA: LAB /Gesang m.Begl.
Länge: 04:17 min
Label: Session Work Rec. SWR55/13

Komponist/Komponistin: Grigoras Dinicu/1889 - 1948
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hakan Hardenberger
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jascha Heifetz/1901 - 1987
Bearbeiter/Bearbeiterin: Roland Pöntinen/geb.1963
Titel: Hora staccato / Bearbeitung für Kornett und Klavier
Solist/Solistin: Hakan Hardenberger /Kornett
Solist/Solistin: Roland Pöntinen /Klavier
Länge: 02:06 min
Label: Philips 4223442

Komponist/Komponistin: Richard Rodgers/1902-1979
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenz Hart/1895-1943
Titel: My funny Valentine / aus dem Musical "Babes in arms"
Solist/Solistin: Karen Mok /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Bugge Wesseltoft /Piano
Ausführender/Ausführende: Lawrence Lu /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Eun-Chang Choi /Bass
Ausführender/Ausführende: Arai Soichiro /Percussion
Ausführender/Ausführende: Yong Heng Wu /Drums
Länge: 01:55 min
Label: Decca/Universal 3717054

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt /Transkription/1811 - 1886
Titel: Ständchen "Leise flehen meine Lieder" - Nr.4 aus dem Liederzyklus "Schwanengesang" DV 957 / Transkription für Klavier
Solist/Solistin: Murray Perahia /Klavier
Länge: 02:10 min
Label: Sony classical SK 66511

Komponist/Komponistin: Tori Amos
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Philip Shenale /Orch.arr.
Titel: Programmable soda
Solist/Solistin: Tori Amos /Gesang, Piano m.Begl.
Orchester: The Metropole Orkest
Leitung: Jules Buckley
Länge: 01:27 min
Label: DG/Mercury Classics/Universal

Urheber/Urheberin: F. Repilado
Titel: Chan Chan
Ausführender/Ausführende: Kora Jazz Trio
Länge: 03:30 min
Label: Putumayo 296-2

weiteren Inhalt einblenden