Erich Lessing

APA/HERBERT NEUBAUER

Im Gespräch

In memoriam Erich Lessing

"Der Meister der Erzählfotografie" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Erich Lessing, Fotograf (Erstausstrahlung am 28. Dezember 2006)

Geschichte kann man aus verschiedensten Perspektiven wahrnehmen: aus der persönlichen, der akademischen, der betroffenen und unbetroffenen, als Herrschender oder Unterdrückter, Handelnder oder Passiver.

Erich Lessing, 1923 in Wien als Sohn einer Konzertpianistin und eines Zahnarztes geboren, hat den größten Teil seines Lebens Geschichte durch die Linse wahrgenommen: Und zwar jene seiner Fotokamera.

Bereits während seiner Zeit des Exils in Palästina zwischen 1939 und 1947 begann er als Fotograf zu arbeiten - zunächst als Kindergarten- und Strandfotograf, später bei der britischen Armee. Nach seiner Rückkehr nach Wien arbeitete er einige Jahre für die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press.

Seit 1951 ist Erich Lessing Mitglied der Fotografen-Kooperative Magnum, mit Sitz in Paris und New York. Er konzentrierte sich mehr und mehr auf Kunstfotografie und publizierte im Laufe seines Lebens mehr als 40 Kunstbücher.

1997 erhielt er den großen Österreichischen Staatspreis für künstlerische Fotografie. Sein Archiv umfasst mehr als 40.000 Aufnahmen. Bilder, auf denen auch historische Momente wie die ungarische Revolution von 1956 festgehalten wurden.

Erich Lessing war mit der Journalistin Traudl Lessing bis zu deren Tod verheiratet. Mit ihr hat er drei Kinder. Er ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Fotografen Österreichs. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz reflektiert er seine sehr spezifische Wahrnehmung der Welt.

Service

Hanna Lessing (Hg.), Daniel Spera (Hg.), "Lessing zeigt Lessing", Katalog einer Ausstellung im jüdischen Museum, für die Hannah Lessing Fotos ihres Vaters zusammengestellt hat, Residenz Verlag 2015

Erich Lessing (Fotograf), Michael Gehler (Autor), "Von der Befreiung zur Freiheit. Österreich nach 1945", erzählt in Bildern von Erich Lessing und Texten von Michael Gehler, Tyrolia Verlag 2014

Erich Lessing (Fotograf), Thomas Reche (Hg.) ,"Anderswo", Schwarzweissphotographien, Nimbus, Wädenswil 2014

Erich Lessing (Fotograf), "Budapest 1956. Die Ungarische Revolution", mit Fotografien von Erich Lessing und Texten von Nicolas Bauquet, Francois Fejtö und György Konrad, Christian Brandstätter Verlag, Wien 2006

Erich Lessing (Fotograf), Alistair Crawford (Autor), " Vom Festhalten der Zeit. Reportage-Fotografie 1948-1973", Christian Brandstätter Verlag, Wien 2002

Bildarchiv Austria - Die Bildplattform der Österreichischen Nationalbibliothek

FINE ART - Galerie und Kunstverein - Erich Lessing: Ungarn 1956

Sendereihe

Gestaltung