Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Sommerzeit soll abgeschafft werden

    In einer EU-weiten Onlinebefragung haben sich acht von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Abschaffung der alljährlichen Zeitumstellung ausgesprochen. Juncker kündigt umgehend einen entsprechenden Gesetzesvorschlag der Kommission an.

  • Auch Regierung für Ende der Zeitumstellung

    Zum Thema Zeitumstellung hat sich auch die österreichische Bundesregierung zu Wort gemeldet, und zwar aus dem fernen Hongkong, einem Ort ohne Zeitumstellung. Die Regierung unterstützt Junckers Plan und möchte das Aus für die alljährliche Zeitumstellung noch während der österreichischen Ratspräsidentschaft besiegeln.

  • Ehe für Alle: Regierung will Vorschlag Mosers prüfen

    Nachdem Justizminister Josef Moser verkündet hat, er wolle die Ehe und die eingetragene Partnerschaft für hetero- wie homosexuelle Menschen gleichermaßen öffnen, erklärte der Regierungssprecher nun, die Bundesregierung prüfe diverse rechtliche Möglichkeiten, um der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes aus dem Vorjahr gerecht zu werden.

  • Kein Durchbruch bei Streit um Kosovo

    Mit flotten Samba- und Bossa Nova-Rythmen haben die EU-Außenminister laut Außenministerin Karin Kneissl den Abend gestern in Wien ausklingen lassen. Tag zwei ihrer Konferenz heute wurde davon offenbar nicht beflügelt. Der Versuch, die Streitbeilegung zwischen Serbien und dem Kosovo voranzutreiben, brachte nicht viel mehr als von betonter Zuversicht getragene Erklärungen.

  • Ungarn: Wahl hatte laut OSZE grobe Mängel

    Frei, aber unfair - so klassifiziert die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit, die ungarische Parlamentswahl im vergangenen April. Von Chancengleichheit zwischen der Orban-Partei Fidesz und den anderen Parteien kann demnach keine Rede sein.

  • WKÖ sieht dramatischen Fachkräftemangel

    Am österreichischen Arbeitsmarkt wird der Fachkräftemangel einer Umfrage der Wirtschaftskammer zu Folge immer dramatischer. Demnach fehlen mehr als 160.000 Fachkräfte, neun von zehn Unternehmen sind betroffen.

  • WKÖ und Gewerkschaft für Asylsuchende in Lehre

    Das strikte "Nein" der Bundesregierung zur Lehre für Asylwerber wollen Wirtschaftskammer und Gewerkschaft nicht so einfach akzeptieren. Sie sind in der Steiermark heute gemeinsam mit der Forderung, Asylwerber weiterhin zur Lehrlingsausbildung zuzulassen vor die Öffentlichkeit getreten, und sie warnen andernfalls würde sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen.

  • Alpbach: Kein schnelles Aus für Bargeld

    Wird es in Zukunft noch Bargeld geben, oder werden sämtliche Zahlungen bald elektronisch abgewickelt, und das vielleicht auch noch in Kryptowährungen wie Bitcoin? Über diese Frage haben Experten heute Vormittag bei den Finanzmarktgesprächen des Forum Alpbach diskutiert. Für die österreichische Nationalbank ist die Antwort klar: Bargeld werden wir demnach auch noch in 50 Jahren verwenden.

  • RH fordert Verbesserungen bei Wahlkarten

    Noch nicht ganz aufgearbeitet ist nach Meinung des Rechnungshofes die Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl vor zwei Jahren. Fünf Millionen Euro hat diese Wiederholung laut Berechnung der Rechnungshofprüfer gekostet, zur Sicherung der Qualität künftiger Wahlen sehen sie noch Handlungsbedarf.

  • Schwierige Beziehung zwischen Mensch und Wolf

    Wer fürchtet sich vor dem Wolf? Und wer will, dass er hierzulande wieder richtig heimisch wird? Die Antworten auf diese Fragen sind einer Umfrage des Kuratoriums Wald zu Folge eher widersprüchlich. Derzeit streift ein Rudel von 20 Wölfen ausgehend vom Truppenübungsplatz Allentsteig durch Österreich. Mit einer Reihe von Vorschlägen will das Kuratorium Wald die Mensch-Wolf-Beziehung hierzulande entspannen.

  • Fussball: Duell der "Dosenclubs"

    Rapid und Red Bull Salzburg haben für die Gruppenphase der Europa League attraktive Gegner zugelost bekommen. Von quasi innerfamiliärer Brisanz ist dabei das Duell der zwei "Dosenklubs", wie sie in Deutschland ätzend genannt werden, zwischen Salzburg und Leipzig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe