Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. 25 Jahre Klangspuren Schwaz
2. Philosophicum Lech
3. 40 Jahre Wiener Frauenhäuser

Rebecca Saunders bei den Klangspuren Schwaz
Von 6. bis 23. September finden die diesjährigen "Klangspuren Schwaz" statt. Composer in Residence ist dieses Jahr die Engländerin Rebecca Saunders. Sie ist bekannt für nie gehörte Klangfarben und ihren Ideenreichtum zur Verräumlichung musikalischer Verläufe, für die geräuschhaften Anteile bei der Klangbildung. Spaß macht es der Komponistin, diese neuen Klangräume nicht alleine zu erkunden. Deswegen pflegt sie intensive und lange Arbeitsbeziehungen zu Musikern. Man kann daher von einer idealen Konstellation sprechen, wenn Rebecca Saunders im 25. KLANGSPUREN-Jahr und im 15. Jahrgang der KLANGSPUREN IEMA - der internationalen Ensemble Modern Akademie - als Composer in Residence ihr profundes Wissen und ihre musikalische Neugier mit den Studenten der IEMA teilen wird. Beim Eröffnungskonzert am 6. September im Silbersaal im SZentrum in Schwaz steht neben Kompositionen von Werner Pirchner und Chales Ives "void für Schlagzeugduo und Orchester" von Rebecca Saunders auf dem Programm. Mit Dirk Rothburst und Christian Dierstein. Peter Rundel wird an diesem Abend das Tiroler Symphonieorchester dirigieren.

Philosophie am Arlberg
Die Hölle, Kulturen des Unerträglichen das ist dieses Jahr das Motto des "Philosophicums Lech", das von 19. bis zum 22. September in Lech am Arlberg stattfindet. Wie gewohnt werden Kultur- und Sozialwissenschafter sowie Vertreter benachbarter Disziplinen dieses Motto diskutieren und darüber referieren. Das Besucherinteresse für das heurige Philosophicum Lech ist derartig groß, dass keine Anmeldungen mehr angenommen werden können. Karten gibt es nur noch für den philosophisch-literarischen Vorabend am Mittwoch, das ist der 19. September. Da präsentieren Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann um 18 Uhr "Heulen und Zähneklappern. Geschichten aus der Hölle".

40 Jahre Wiener Frauenhäuser
Am 27. April 1978 wurde der Verein Soziale Hilfen für gefährdete Frauen und ihre Kinder gegründet. Im November 1978 eröffnete das erste Frauenhaus in Wien. Die vom Volkskundemuseum Wien gemeinsam mit dem Verein Wiener Frauenhäuser gestaltete Ausstellung nimmt das 40-jährige Jubiläum zum Anlass, erstmals in einer Gesamtschau auf die Geschichte und Entwicklung der Wiener Frauenhäuser zurückzublicken.

Service

Klangspuren Schwaz
Philosophicum Lech
Volkskundemuseum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung