Tolle Titel - starke Stücke

Tolle Titel - starke Stücke

Präsentation: Gerhard Hafner.

Diesen Sommer konnten Ö1 Hörerinnen- und Hörer im Rahmen der Sendereihe "Tolle Titel - starke Stücke" ihr persönliches Musikprogramm zusammenzustellen. Das enorme Publikumsecho brachte mit sich, dass nur ein Bruchteil der eingelangten Musikwünsche erfüllt werden konnte. Bei all jenen Ö1 Hörerinnen- und Hörern deren Musikwunsch nicht gesendet werden konnte, möchten wir uns an dieser Stelle dennoch für ihre Mitwikung bedanken und auf spätere Ausgaben der Sendung vertrösten.

In der heutigen,vorläufig letzten Ausgabe von "Tolle Titel - starke Stücke" sollen noch einige Gustostückerln aus der Musikgeschichte erklingen. So u.a. von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Symphonie Nr.30 in D-Dur KV 202 / daraus: Presto - 4.Satz
Orchester: Dänisches Kammerorchester
Leitung: Adam Fischer
Länge: 04:29 min
Label: dacapo 8201201

Komponist/Komponistin: Luigi Boccherini
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nils Mönkemeyer /Arrangement
Titel: Streichquintett op.11 Nr.5 G 275 / daraus: Menuetto - Trio - 3.Satz / Bearbeitung für Instrumentalensemble
Solist/Solistin: Nils Mönkemeyer /Viola
Solist/Solistin: Sabine Erdmann /Cembalo
Solist/Solistin: Andreas Arend /spanische Gitarre, Theorbe
Solist/Solistin: Klaus-Dieter Brandt /Violoncello
Länge: 03:08 min
Label: Sony Music 88843042242

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865-1957
Titel: Finlandia op.26 - Symphonische Dichtung
Orchester: Bergen Philharmonic Orchestra
Leitung: Sir Andrew Davis
Länge: 08:04 min
Label: Chandos CHSA5134

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Bagatelle für Klavier in a-moll, WoO 59 "Für Elise"
Solist/Solistin: Tobias Koch /Klavier (Patent-Pianoforte)
Länge: 02:54 min
Label: Avi Music 8553321

Komponist/Komponistin: Alfred Grünfeld/1852 - 1924
Titel: Diner Walzer aus der Operette "Der Lebemann"
Orchester: Wiener Promenadenorchester
Leitung: Hans Hagen
Länge: 02:26 min
Label: Elite special CD 7245

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163 / daraus: Adagio - 2.Satz
Ausführende: Belcea Quartet
Ausführender/Ausführende: Corina Belcea-Fisher /Violine
Ausführender/Ausführende: Laura Samuel /Violine
Ausführender/Ausführende: Krzyzstof Chorzelski /Viola
Ausführender/Ausführende: Antoine Lederlin /Violoncello
Solist/Solistin: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 14:25 min
Label: EMI Classics 9670252

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: ZAR UND ZIMMERMANN / daraus: Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen, wider Willen muß ich fort / Lied des Chateauneuf mit Chor
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /Chateauneuf
Chor: Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchester: Berliner Symphoniker
Leitung: Berislav Klobucar
Länge: 04:44 min
Label: EMI Classics 5759152

weiteren Inhalt einblenden