Grünes Transparent

APA/HERBERT NEUBAUER

Journal-Panorama

Partei in der Selbstfindungskrise: Haben die Grünen noch eine Chance?

Mittwochsrunde
Es war keine Überraschung, aber nun ist es amtlich, dass Maria Vassilakou nicht mehr für die Grünen in den Wiener Wahlkampf gehen wird. Vom Schicksal der Wiener Grünen hängt ziemlich sicher auch jenes der schon aus dem Nationalrat geflogenen Bundespartei ab. Schaffen sie es in Wien nicht, politisch wesentlich mitzumischen, könnte das die Gesamtpartei in den Abgrund reißen.

Wer soll also in Wien die Grünen anführen und den Turnaround schaffen? Vassilakou hat polarisiert, doch sie war ein Aushängeschild. Können die nun antretenden Nachfolgekandidat/innen sie ersetzen?
Wie soll es mit den Grünen insgesamt weitergehen?

Darüber diskutieren:
- Rudi Anschober, Landesrat der Grünen in OÖ
- Christoph Chorherr, langjähriger Grün-Mandatar in Wien; früherer Bundessprecher
- Johannes Huber, Vorarlberger Nachrichten, dieSubstanz.at
- Terezija Stoisits, frühere Nationalratsabgeordnete und Volksanwältin der Grünen

Diskussionsleitung: Astrid Pank

Service

Mehr dazu in wien.ORF.at

Sendereihe