Ö1 Journal um acht
6. September 2018, 08:00
Beiträge
-
Dritter Eurofighter-U-Ausschuss startet
Zwei Tage nach dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Bundesamt für Verfassungsschutz nimmt heute der Eurofighter-Untersuchungsausschuss seine Arbeit auf. Es ist bereits der dritte Anlauf, im Vorjahr war der zweite Versuch, Licht ins Dunkel um die Eurofighter-Beschaffung zu bringen, von den vorgezogenen Neuwahlen abrupt unterbrochen worden.
-
Hilfe für Österreichs Bauern nach Dürresommer
Der vergangene Sommer war hart für die Landwirtschaft. Die Dürre hat den Ackerbauern und Viehzüchtern schwer zugesetzt. Tierhaltende Betriebe waren von der anhaltenden Trockenheit besonders betroffen. Um die 60 Millionen Euro werden jetzt als Sofortunterstützung bereitgestellt - für Direktbeihilfen, Wiederaufforstungsprogramme und höhere Zuschüsse auf Versicherungsprämien. Dazu im Studio ist WIFO-Landwirtschaftsexperte Franz Sinabel.
-
EVP-Treffen in Wien: Weber-Kandidatur im Mittelpunkt
Noch sind es ein paar Monate hin bis zur EU-Wahl im Mai 2019. Die politische Agenda richtet sich aber schon langsam danach aus. Die Europäische Volkspartei hält heute in Wien ein Treffen ab, um ihre wirtschaftspolitischen Positionen für die EU-Wahl abzustecken. Interessant wird dieses Treffen auch durch die Tatsache, dass der EVP-Fraktionschef, der CSU-Politiker Manfred Weber, gestern seine Kandidatur als EVP-Spitzenkandidat bekanntgegeben hat. Möglicherweise zeigt sich also schon bei diesem Treffen, wie stark die Unterstützung für Weber EVP-intern ist. EVP-Fraktionschef Manfred Weber ist dazu live zugeschaltet.
-
Social Media-Konzerne zu Anhörung im US-Kongress
Top-Manager von Social Media-Konzernen mussten sich gestern im Kongress in Washington einem Hearing stellen. Facebook, Twitter und Co wird vorgeworfen, zu langsam auf russische Einflussnahme auf die US-Präsidentschaftswahlen reagiert zu haben. Nicht nur das, die US-Regierung beschuldigt sie auch, innenpolitisch parteiisch zu sein.
-
Interner Widerstand in US-Verwaltung gegen Trump?
Kein Tag scheint zu vergehen, ohne neue Enthüllungen über US-Präsident Donald Trump. Einen Tag nach dem Enthüllungsbuch "Fear" von Aufdeckerjournalist Bob Woodward sorgt jetzt ein Gastbeitrag in der New York Times für Aufregung. Denn darin berichtet ein anonymer Mitarbeiter der US-Regierung von offenem Widerstand innerhalb der Regierung gegen Trump.
-
Gericht erlässt Dieselfahrverbot für Frankfurt
Fahrverbote für Dieselautos kommen jetzt in immer mehr deutschen Städten. Nach Hamburg, Stuttgart und Aachen muss auch Frankfurt am Main ältere, schmutzige Dieselmodelle aus der Stadt verbannen. Das hat das Verwaltungsgericht Wiesbaden entschieden, nachdem die Deutsche Umwelthilfe geklagt hatte, weil die Grenzwerte für Stickoxide in Frankfurt immer wieder überschritten werden. Neben Diesel-Fahrzeugen sind aber auch ältere Benziner von den Fahrverboten betroffen.
-
Schweres Erdbeben erschüttert Japan
Nur wenige Tage nach dem verheerenden Taifun ist Japan vor kurzem von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Im Norden des Landes, auf der Insel Hokkaido, wurde ein Beben der Stärke 6,7 gemessen. Mindestens zwei Menschen sind tot, dutzende werden noch vermisst.
-
Urania-Puppenbühne gerettet?
Das Puppentheater in der Wiener Urania dürfte gerettet sein. 26 ernstzunehmende Interessenten haben sich gemeldet, nachdem Direktor Manfred Müller, der nach dieser Spielzeit in Pension geht, angekündigt hatte, die traditionsreiche Puppenbühne zu schließen. Kasperl und Pezi dürften also auch weiterhin in der Urania auftreten.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes