DPA/FRANK RUMPENHORST
Radiokolleg - Das teuflische Tier
Eine Kulturgeschichte der Ziege (4). Gestaltung: Sabine Nikolay
6. September 2018, 09:30
Ziegen gehören zu den genügsamsten, geschicktesten, ausdauerndsten und lustigsten Tieren, die die Natur hervorgebracht hat. Sie sind anpassungsfähig und leben auf dem gesamten Erdball - von den kargen Steppen Zentralasiens bis in den Himalaya. In den Wüsten des nahen Ostens und Afrikas, in den tropischen Gebieten Südostasiens und der Karibik: Ziegen sind Anpassungskünstler und schaffen es, unter den widrigsten Umständen zu überleben und sich zu vermehren.
Grund dafür ist ein extrem belastbarer Verdauungstrakt, der auch aus der kargesten Nahrung noch Nährstoffe ziehen kann und die Fähigkeit, über lange Strecken mit sehr wenig Wasser auszukommen. Ziegen garantieren gerade in den ärmsten Regionen der Welt das Überleben ganzer Famliien: ihre Milch bringt die Menschen in den kargen Zeiten über die Runden und gelegentlich kann man ein Tier schlachten um sich einmal satt zu essen.
Im Himalaya lebt eine besondere Ziegenart: die Kashmir-Ziege, deren Brusthaare besonders weich und zart sind. Sie werden täglich von ihren jungen Hirten und Hirtinnen gekämmt - was sich die Tiere gerne gefallen lassen. Die im Kamm hängen gebliebenen Haare landen schließlich zu Luxusprodukten verarbeitet in den Nobelboutiquen der großen Städte.
Ziegen haben auch eine große Bedeutung in der Kunstgeschichte und in den mythischen religiösen Erzählungen. Warum dieses sanftmütige, dem Menschen seit Jahrtausenden zugewandte Tier ausgerechnet zum Symbol des Teufels im Christentum gestempelt wurde - wir werden es im Radiokolleg ergründen.
Service
Literaturhinweise:
Josef H. Reichholf, Haustiere. Unsere nahen und doch so fremden Begleiter, Matthes und Seitz o.J.
Isaak Bashevis Singer, Zlateh die Geiss und andere Geschichten, Aladin Verlag 2018
Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten, Reclam Verlag 1991
Links:
Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung
Bioziegenhof Höllerer
Helwin Hinke - Handel Mit Bioprodukten, Asperhofen