Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • NR-Sondersitzung zu Causa BVT

    Die Causa BVT beschäftigt auch heute den Nationalrat. Nicht im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der erst wieder übernächste Woche tagt, sondern in einer Sondersitzung des Nationalrats. Einberufen auf Wunsch der Oppositionsparteien und schon die dritte zu dieser Angelegenheit.

  • UNO-Sicherheitsrat zur Lage in Syrien

    Im UNO-Sicherheitsrat ist gestern wieder einmal über Syrien gesprochen worden. Es wurde ein Bericht über die Zerstörung der syrischen Chemiewaffenlagen diskutiert. Hauptsächlich hat es aber gegenseitige Beschuldigungen zwischen dem Westen und Russland und Syrien gegeben.

  • Brasilien: Anschlag auf Präsidentschaftskandidaten

    In Brasilien ist der ultrarechte Präsidentschaftskandidat, der Ex-Militär Jair Bolsonaro, bei einem Attentat schwer verletzt worden. Ein offenbar verwirrter Mann hatte ihn während eines Wahlkampfauftritts mit einem Messer verletzt. Bolsonaro wurde operiert und ist außer Lebensgefahr. Er liegt derzeit in Umfragen bei 22%, mehr würde nur Ex-Präsident Lula da Silva bekommen. Doch der darf bei der Präsidentschaftswahl am 7. Oktober nicht antreten, weil er im Gefängnis sitzt.

  • Finanzminister Löger plant Online-Werbeabgabe

    Finanzminister Hartwig Löger will eine Online-Werbeabgabe einführen, sollten die entsprechenden Bemühungen auf europäischer Ebene keine Früchte tragen. Mit dem Vorhaben sollen vor allem Internetgiganten wie Google und Facebook einer fairen Besteuerung unterzogen werden.

  • Schweiz diskutiert über Beziehung zu EU

    Gestern trafen sich in der Schweiz die Staatsoberhäupter jener Länder Europas, in denen Deutsch gesprochen wird, der Schweizer Bundespräsident Alain Berset lud seine Amtskollegen von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz ein. Dabei ging es auch um ein Abtasten in einer für die Schweiz existentiellen Frage: des Marktzuganges in Europa und die Rahmenabkommen, die wirtschaftlich für das Nicht-EU-Land wichtig sind.

  • Serena Williams im Finale der US-Open

    Bei den Tennis-US-Open steht Serena Williams einmal mehr vor dem Ziel. Die Amerikanerin lässt der Lettin Anastasija Sévastova keine Chance.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe