David Cronenberg mit Goldenem Löwen

APA/AFP/Alberto PIZZOLI

Kulturjournal

Finale in Venedig +++ Neues Album von Georg Breinschmid +++ Ein Fest für Tintoretto

1. Venedig-Talk
2. Filmkolumne: Orson Welles in Venedig
3. Georg Breinschmid: "Breinländ"
4. Venedig feiert Tintoretto

Beiträge

  • Finale bei den Filmfestspielen Venedig

    Morgen Abend gehen in Venedig die 75. Internationalen Filmfestspiele mit der Verleihung des Goldenen Löwen zu Ende. Heute findet in der Sala Grande die offizielle Premiere des letzten von 21 Wettbewerbsbeiträgen statt: "Killing" des japanischen Regisseurs Shinja Tsukamoto.

  • Filmkolumne: Orson Welles in Venedig

    Die Filmgeschichte besteht nicht nur aus fertiggestellten Filmen, sondern auch aus Projekten, die nie zu einem Ende und daher auch nicht ins Kino gekommen sind. Berühmte Beispiele sind etwa Sergeij Eisensteins Film "Que viva Mexiko", Stanley Kubricks Filmbiografie über Napoleon oder Jerry Lewis Film "The Day the Clown cried". Für den Regisseur Orson Welles, der schon im Alter von 26 Jahren durch seinen Film "Citzien Kane" zu Ruhm gelangte und in den Status eines "Wunderkindes" gehievt wurde, waren unvollendete Filmprojekte fast so normal wie vollendete. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig wurde aber nun ein posthum vollendeter Film von Orson Welles mit Spannung erwartet. "The Other side of the Wind", ein Projekt aus den 1970er Jahren.

  • Venedig feiert Tintoretto

    Venedig feiert einen großen Sohn der Stadt. Vor 500 Jahren wurde der Malerfürst Jacobi Tintoretto in der Lagunenstadt geboren.

  • Neue CD: Georg Breinschmids "Breinländ"

    Der in Amstetten geborene Kontrabassist und Komponist Georg Breinschmid zählt seit Jahren zu den Paradiesvögeln der hiesigen Jazz-Szene. Er ist nicht zu klassifizieren und tut alles dafür, sich gegen formatierte Schubladen zu sperren. Schon früh spielte er bei den Wiener Philharmonikern, später auch im Vienna Art Orchestra. Seit 20 Jahren widmet er sich exklusiv dem Jazz. Heute erscheint das neue Album von Georg Breinschmid auf der Doppel CD "Breinländ".

Sendereihe