Verwundeter österreichischer Soldat

ASSOCIATED PRESS

Radiokolleg - "Soll ich leben, soll ich sterben"

Lieder im Ersten Weltkrieg (2). Gestaltung: Verena Gruber

Im Ersten Weltkrieg wurden unzählige Lieder komponiert und umgeschrieben - vom Kampflied zum Kunstlied, vom Schlager zur Völkerhymne. Das Lied hatte viele Funktionen: Es machte mobil, wurde von der Propaganda missbraucht, konnte Angst vertreiben und Trost spenden, war Ausdruck der Sehnsucht nach Frieden und Heimat und hatte eine völkerverbindende Komponente. Das Lied erwies sich als beste Möglichkeit die verschiedenen Emotionen gegenüber dem Krieg zum Ausdruck zu bringen.

Vor allem die alten Traditionen des Soldatenliedes wurden im Ersten Weltkrieg intensiv gepflegt. Die Soldatenlieder waren Ausdruck einer ganzen Gesellschaft, die zwischen Mobilmachung und Angstbewältigung hin- und hergerissen war. Die Soldaten sangen beim Marschieren, in der Baracke, im Schützengraben, im Lazarett und im Gefangenenlager. Die Frauen und Kinder an der Heimatfront. Auf Wachsplatten archivierte das Wiener Phonogrammarchiv in den Kriegsjahren Hunderte von (offiziellen) Soldatenliedern, die in den k.k. Armeen aufgenommen wurden, sowie die Gesänge russischer Kriegsgefangener in den Lagern der Monarchie.

Auf dem neuen Medium der Schallplatte wurden Lieder aus Operetten und Revuen, Schlager und populäre Gesangseinlagen gepresst. Diese Lieder eigneten sich besonders gut Nationalismus und Militarismus mit dem Schein des Schönen und Unterhaltsamen zu umgeben. Die moderne Musikindustrie orientierte sich an der Aktualität, spürte den Geschmack des Publikums und seiner "angesagten" Haltungen auf. Ein Team aus Textdichtern, Komponisten und Arrangeuren war gut eingespielt und teilte sich die Aufgaben.
Eine Art "Selbstmobilisierung" fand statt, die allerdings nicht von langer Dauer war. Die anfängliche Kriegseuphorie wich sehr schnell einer Ernüchterung. Für die Wiener Musikszene waren die etablierten Aushängeschilder Komponisten Carl Michael Ziehrer, Franz Lehár und Robert Stolz.
Im Kunstlied hingegen kehrten viele Komponisten schon von Anfang an die negativen Seiten des Krieges hervor. Vor allem unter dem Eindruck der eigenen Kriegserfahrungen brachten sie oft Trauer und Verdruss zum Ausdruck.

Stellvertretend dafür steht der österreichische Komponist Hanns Eisler (1898 - 1962). Seine unfreiwillige Kriegserfahrung mündete in ersten pazifistischen Kompositionen, den frühen Liedern "im Felde 1917" komponiert, und in einer lebenslangen Grundhaltung gegen den Krieg.

Die 4-teilige Radiokollegreihe von Verena Gruber zum 100. Gedenkjahr zum Ende des Ersten Weltkriegs beleuchtet die Lieder aus dem Ersten Weltkrieg aus verschiedenen Perspektiven: Wie wurde in der Propaganda mit Liedern gekämpft? Wie nutzten Soldaten im Feld das Lied, um zu überleben, wie wurde der Krieg in den Liedern verarbeitet? Wie bezieht das Lied Stellung? Wie wandelt es sich vom Beginn bis zum Ende des Krieges?

Service

Literatur:

Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg, hrsg. von Stefan Hanheide, Dietrich Helms, Claudia Glunz und Thomas F. Schneider, Göttingen 2013.

Walter Deutsch - Eva Maria Hois: Das Volkslied in Österreich. Volkspoesie und Volksmusik der in Österreich lebenden Völker. Herausgeben vom K.K. Ministerium für Kultus und Unterricht, Wien 1918. Bearb. und kommentierter Nachdruck (Corpus musicae popularis Austriacae, Sonderband), Böhlau, 2004.

Martin Scheiring, Musik in Uniform 1914-1918. Militärmusik und Soldatenlieder in der k.u.k. Armee während des Ersten Weltkriegs. Mit einer fachdidaktischen Umsetzung für den Unterricht, Diplomarbeit, Innsbruck 2013

Erster Weltkrieg - kulturgeschichtliche Aspekte: Institut für Österreichkunde. Hrg. von Gunda Barth-Scalmani und Hannes Stekl

diestrottern.at

die-grenzgänger.de

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Silcher
Titel: Trauer-Trost_Hoffnung: Der gute Kamerad
Ausführende: Militärmusik Tirol, Hannes Apfolterer
Länge: 00:25 min
Label: MCP

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Das größte Glück - Jetzt bin i da in Polen
Ausführende: Die Strottern
Länge: 00:30 min
Label: cracked an egg records

Komponist/Komponistin: Hans Leip
Titel: Maikäfer flieg - Lili Marlen
Ausführende: Die Grenzgänger
Länge: 00:30 min
Label: Müller Lüdenscheidt-Verlag 2014

Urheber/Urheberin: nicht genannt
TG: Soldatenlieder der k.u.k. Armee
* 7. Auf nach Italien
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 00:10 min
Label: VÖAW OEAW PHA CD 11/1

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