Schon gehört?

Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. MAMUZ Museum Mistelbach
2. Volksoper Wien
3. Lilarum Wien

MAMUZ Museum Mistelbach
Die im wahrsten Sinne des Wortes herausragendste Hochkultur war jene im Alten Ägypten. Dieser Zeit widmet das MAMUZ Museum Mistelbach seine aktuelle Sonderausstellung mit dem Titel "Faszination" Pyramiden. Am kommenden Freitag können junge Forscher die Ausstellung sogar in der Nacht mit Taschenlampen besuchen. Die Erlebnisführung mit zahlreichen Kreativstationen beginnt deshalb erst um 17 Uhr 30.

Volksoper Wien
"Gypsy" das ist der Titel einer Musical Produktion für ab 9 Jährige, die am kommenden Freitag ab 19 Uhr in der Volksoper auf dem Programm steht. In dieser heiteren Aufführung geht es um Folgendes: Mama Rose hat keinen sehnlicheren Wunsch, als ihre Töchter im Rampenlicht zu sehen, wo sie sich selbst immer hingeträumt hatte. Ohne Rücksicht auf Verluste betreibt sie zunächst die Karriere von June, der Jüngeren. Als diese durchbrennt, konzentriert sich Roses unerbittliche Energie auf Louise. Diese mutiert zum Burlesque-Star und die ehrgeizige Mutter steht alleine da. "Gipsy" stammt aus der Feder der Autoren der "West Side Story", Arthur Laurents und Stephen Sondheim. Der Komponist ist Jule Styne. Von ihm stammt auch die Musik zu "Blondinen bevorzugt" oder "Funny Girls". Die gebündelten Talente dieser drei Männer führten 1959 zu einer der großartigsten Broadway- Shows aller Zeiten - zur Uraufführung von "Gypsy". Wobei die Handlung auf real existierende Personen zurückgeht.

Lilarum Wien
"Katzen reimen sich auf Spatzen." Geeignet ist diese heitere Puppentheater Aufführung mit Gedichten, von unter Anderem Friedl Hofbauer, Ernst Jandl, Joachim Ringelnatz oder Christan Morgenstern für ab 4 jährige. ...Denn "Spatzen reimen sich auf Katzen. Aber jeder reimt sich auf Fledermaus und wer jetzt weiter reimen will, fu?r den ist das Theater noch lange nicht aus." Und weil das so ist, hier noch ein zweites Kurzgedicht. "Hier sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch im Haselstrauch, da kitzelt die Feder das dicke Leder des Nilpferds und dort wackelt ein Riese auf einer Wiese mit seinem großen Zeh." Die Beginnzeiten von "Katzen reimen sich auf Spatzen" im Figurentheater Lilarum, am kommenden Freitag sind 9 um 10 Uhr 30.

Service

MAMUZ Museum Mistelbach
Volksoper Wien
Lilarum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe