Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kulturverein Bahnhof
2. Vorarlberg Museum
3. Semperdepot Wien

Kulturverein Bahnhof
Der Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch erwartet am Freitag den 21. September Besuch aus Texas: Der aus Austin stammende Singer/Songwriter Douglas Linton und seine PlanBs vereinen in ihrer Musik akustischen Folk mit dunkel vibrierendem Blues, gewitterschwerem Southern Soul, fiebrigen karibischen Rhythmen und der Schönheit schwarzer Gospelmusik. Douglas Linton and the PlanBs, am Freitag den 21. September im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch, Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Vorarlberg Museum
"Wacker im Krieg. Erfahrungen eines Künstlers" titelt eine Ausstellung die derzeit im Vorarlberg Museum in Bregenz zu sehen ist. Rudolf Wacker kam 1893 in Bregenz zur Welt. Der 1. August 1914, als er von Bregenz aus in den Krieg zog, und der 14. September 1920, als er aus fünfjähriger Kriegsgefangenschaft in Sibirien nach Bregenz heimkehrte, blieben für den Maler zeitlebens die wichtigsten Erinnerungstage. Die Ausstellung veranschaulicht, wie Wacker im sibirischen Lager zum Künstler wurde, und welche Auswirkungen Krieg und Gefangenschaft auf sein weiteres Leben und Schaffen hatten. Die Sonderausstellung "Wacker im Krieg. Erfahrungen eines Künstlers" ist derzeit und noch bis bis 17. Februar kommenden Jahres im Vorarlberg Museum in Bregenz.

Semperdepot Wien
Gerhard Schedls "Julie & Jean" zeigt die Neue Oper Wien von 19. bis 25. September im Semperdepot in Wien. Nach Motiven von Strindbergs "Fräulein Julie" schrieb Gerhard Schedl ein "Musikdrama", das er als "Ein Match in zwölf Runden" bezeichnete. Gerhard Schedl konzipierte ein Stück für zwei Solisten, kleinen Chor und Kammerorchester. Er beschrieb sein Musiktheater als ein Match in 12 Runden. Mit Adrian Eröd - Jean und Ann Maria Pammer - Julie, Wiener Kammerchor und dem amadeus ensemble-wien; Musikalische Leitung: Walter Kobera. Vorstellungen im Semperdepot, dem Atelierhaus der Akademie bildenden Künste Wien, gibt es am 19., 22., 23. & 25. September, Beginn jeweils 19:30 Uhr. Ein Einführungsgespräche vor den Vorstellungen mit Intendant Walter Kobera beginnt um 18:45 Uhr.

Service

Kulturverein Bahnhof
Vorarlberg Museum
Neue Oper Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe