Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Global 2000 fordert Baustopp für Mochovce

    Stopp Mochovce - dieser Slogan gegen das slowakische Atomkraftwerk ist Jahre, bald Jahrzehnte alt. Aber immer noch aktuell, findet die Umweltschutz-Organisation Global 2000. Der Ausbau, der schon über 30 Jahre dauert, sei ein einziges Sicherheits-Desaster. Global 2000 beruft sich auf Informanten, die an dem Projekt beteiligt waren.

  • Kurz und Merkel wollen besseren EU-Außengrenzschutz

    Migration - das ist das große Thema des österreichischen EU-Vorsitzes in diesem Halbjahr. Dem ist am Donnerstag der EU-Gipfel in Salzburg gewidmet. Um das Treffen vorzubereiten, reist Bundeskanzler Sebastian Kurz heute nach Paris zu Präsident Emmanuel Macron. Gestern Abend war er in Berlin bei Kanzlerin Angela Merkel. Die beiden waren sich einig: Es müsse was weiter gehen beim Schutz der EU-Außengrenzen.

  • EU-Gipfel: Salzburg wird zur Hochsicherheitszone

    In Salzburg laufen die Vorbereitungen für den EU-Gipfel auf Hochtouren, ein Großaufgebot der Polizei soll für die Sicherheit der Staats- und Regierungschefs und ihrer Delegationen sorgen. DFs wird in Salzburg zu Verkehrsbehinderungen führen, an allen österreichischen Grenzen wird kontrolliert.

  • Kassen-Einsparungen "absurd"

    Seit Freitag kennt man die Pläne zur Krankenkassen-Reform etwas genauer, inzwischen liegt auch der Entwurf zu dem Gesetz vor. Die 21 Krankenkassen sollen zu 5 zusammengelegt werden. Das soll innerhalb von 5 Jahren eine Milliarde Euro an Einsparungen bringen. Geld, das den Versicherten zu Gute kommen soll.

  • Putin & Erdogan: Erneute Syrien-Beratungen

    Zum zweiten Mal innerhalb von nur 10 Tagen beraten Russlands Präsident Wladimir Putin und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Lage in Idlib, der letzte Rückzugsort für die Rebellen in Syrien. Erdogan fliegt dafür nach Sotschi. Zu bereden hat er einiges mit Putin, denn die Standpunkte könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Russland das syrische Regime unterstützt, setzen die Rebellen in Idlib ihre Hoffnung in die Türkei.

  • USA: Vorwürfe gegen Höchstrichter-Kandidaten

    Die Abstimmung am Donnerstag in den USA hätte nur Formsache sein sollen für Brett Kavanaugh, jenen erz-konservativen Jurist, der auf Wunsch von Präsident Trump Höchstrichter werden soll. Aber nun sieht sich Kavanaugh mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert.

  • Amazon prüft illegalen Datenverkauf

    Mitarbeiter des Online-Händlers Amazon sollen vertrauliche Kundendaten illegal verkauft haben, und zwar vor allem an externe Händler. Einen entsprechenden Bericht im "Wall Street Journal" hat Amazon am Wochenende bestätigt.

  • Taifun "Mangkhut" fordert viele Tote

    Der Taifun Mangkhut hat sich auf dem Weg über das chinesische Festland abgeschwächt. Die schlimmsten Zerstörungen gab es deshalb in den Küstengebieten.

  • Jeder 25. Autofahrer unter Drogeneinfluss

    Null Promille und dennoch fahruntüchtig? Das passiert gar nicht so selten, denn es sind mehr Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs, als man glaubt. Laut einer „Dunkelfeldstudie“ des Kuratoriums für Verkehrssicherheit sind es vier Prozent der Autolenker - das sind immerhin fast 180.000 Personen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe