Zeit-Ton

Des Kaisers trauernde Frau

Klangspuren 2018. "Carlotas Zimmer", ein szenisches Werk von Arturo Fuentes. Gestaltung: Stefan Höllwerth

Das Schicksal des habsburgischen Erzherzogs Ferdinand Maximilian, der als Kaiser Maximilian von Mexico 1867 durch die Truppen von Benito Juarez hingerichtet wurde, ist historisch hinlänglich bekannt. Nicht jedoch das Leben seiner Ehefrau, Marie Charlotte Amélie von Belgien, die 1864 zur Kaiserin Carlota von Mexico gekrönt wurde. Noch vor der Hinrichtung Maximilians nach Europa gereist, um Unterstützung für sich und ihren Ehemann zu erbitten, erlitt Carlota einen Nervenzusammenbruch, nachdem sie von der Hinrichtung Maximilians erfahren hatte.

Davon sollte sie sich zeitlebens nicht mehr erholen. Um das Geschick der geistig Umnachteten, die bis zu ihrem Tode im Jahr 1927 glaubte, die Kaiserin von Mexico zu sein, kreist Arturo Fuentes' Kammeroper "Carlotas Zimmer". Mit der Uraufführung dieses Monodramas zeigen die Klangspuren zum Jubiläum sogar ein szenisches Werk, das der in Tirol lebende mexikanische Komponist selbst inszenieren wird. Es spielt das Klangforum Wien unter Johannes Kalitzk; die Titelpartie singt die Sopranistin Sarah Maria Sun.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Arturo Fuentes
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fernando del Paso
Titel: Carlotas Zimmer - Monodrama einer vergessenen Kaiserin Musiktheater für Sopran und Ensemble (2018) UA- Musiktheater für Sopran und Ensemble
* Texte aus Fernando del Paso Noticias del Imperio (Nachrichten aus dem Imperium)
25 Jahre Klangspuren 2018
Ausführende: Klangforum Wien
RE: Arturo Fuentes /Video+ Textauswahl/1975
Leitung: Johannes Kalitzke
Solist/Solistin: Sarah Maria Sun /Sopran
Länge: 48:27 min
Label: London Edition Hall /LM eigener Vertrag mit ORF kein großes Recht

weiteren Inhalt einblenden