Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit: Premierministerin May unter Druck

    Als herbe Enttäuschung wird der EU-Gipfel in Salzburg in Großbritannien gewertet. Die Europäer haben die Vorstellungen der britischen Regierung für die Zeit nach dem Brexit abgeschmettert. Premierministerin Theresa May kehrt damit beschädigt nach London zurück, denn selbst in ihrer eigenen Partei fehlt ihr der Rückhalt für ihre Brexit-Pläne.

  • SPÖ: Kern entschuldigt sich

    Den Rücktritt von SPÖ-Chef Christian Kern auf Raten und sein Wunsch, als Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten in die nächste EU-Wahl zu gehen, hat viele in der Partei überrascht. Von Chaos und Schock war die Rede. Beim gestrigen Landesparteitag der SPÖ in Vorarlberg hat sich Christian Kern dafür entschuldigt.

  • Tansania: Fährunglück auf dem Victoriasee

    Auf dem zu Tansania gehörenden Teil des Victoriasees hat sich ein schweres Fährenunglück ereignet. Mindestens 44 Menschen sind ums Leben gekommen, die Zahl der Opfer könnte aber noch steigen. Angeblich waren bis zu 300 Menschen an Bord der gekenterten Fähre.

  • Weltbank warnt vor Mega-Müllberg

    Die Weltbank warnt vor einer dramatischen Zunahme des weltweiten Mülls, insbesondere von Plastikmüll. In Montreal beraten die Umweltminister der G7, der größten Industriestaaten, derzeit über Auswege. Mehrere Großkonzerne wollen ebenfalls Maßnahmen setzen.

  • Greenpeace: Höhere Klimaziele wären möglich

    Unter dem österreichischem EU-Rats-Vorsitz wird derzeit über neue Regeln für die Abgase von Autos verhandelt. Davon hängt auch ab, wie schnell sich Europa von den klassischen Diesel- und Benzin-Motoren verabschiedet. Es geht um die Frage, um wieviel die CO2-Emissionen von PKW bis zum Jahr 2030 nach unten gehen müssen.
    Eine Gruppe von EU-Staaten kann sich vorstellen, ein Minus von 70 Prozent mitzutragen. Österreich hat jetzt aber einen weitaus weniger ambitionierten Vorschlag für einen Kompromiss vorgelegt.

  • Unseriöse Reiseangebote: Warnung vor Preisfehlern

    Der Sommerurlaub ist vorbei, und die Reiseanbieter werben schon mit dem Skiurlaub oder einer Fernreise im Winter. Manche Angebote sind aber zu schön, um wahr zu sein. Wer unglaubliche Schnäppchen bucht, kann böse überrascht werden. Denn manchmal unterlaufen Reiseveranstaltern, Hotels oder Fluglinien Fehler beim Eingeben der Preise. Diesen Irrtum können die Firmen dann anfechten und den richtigen Preis verlangen.

  • Heute ist Welt-Alzheimertag

    In Österreich leiden laut Schätzungen bis zu 100.000 Menschen an Alzheimer. Ihre geistigen Fähigkeiten gehen stufenweise zurück. Alzheimer ist dabei nur eine mögliche Form von Demenz.
    Welche Möglichkeiten es gibt, demenzkranke Menschen wieder ein Stück ins Alltagsleben zu holen, weiß der Verein "Jung und Alt". Der Verein vermittelt Besucherinnen an hochbetagte und gesundheitlich eingeschränkte Menschen und bietet auch Schulungen im Umgang mit Demenzkranken an.

  • Europa League: Salzburg und Rapid mit Siegen

    Bei Fußball-Europa-League hat Red Bull Salzburg das Prestigeduell gegen Leipzig 3:2 gewonnen. Während der Salzburg-Sieg ja fast schon erwartet wurde, ist das 2:0 von Rapid gegen Spartak Moskau aber eher überraschend gekommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe