Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Orkanböen über Deutschland

    In Österreich sind die befürchteten schweren Sturmschäden nach allem, was wir bis jetzt wissen, ausgeblieben, die Einsatzorganisation hatten zwar zu tun, aber nicht im befürchteten Ausmaß.

    Dramatischere Meldungen vom Fabienne genannten Sturmtief erreichen uns aus Deutschland: Auf einem Campingplatz in Bayern wurde eine 78 Jahre alte Frau von einem umstürzenden Baum getötet. In Baden-Württemberg wurde ein vierjähriger Bub ebenfalls von einem umstürzenden Baum getroffen, er schwebt in Lebensgefahr. In weiten Teilen Süd- und Mitteldeutschlands mussten Straßen gesperrt werden, ebenso die Bahn-Fernverkehrstrecken zwischen Nürnberg und Regensburg und zwischen Würzburg und Ansbach.

  • Köstinger: Mehr EU-Gelder für bäuerliche Familienbetriebe

    Beim informellen Rat der EU-Landwirtschaftsministerinnen und -minister heute und morgen in Schloss Hof in Niederösterreich rückt wieder die von der EU-Kommission vorgeschlagene Kürzung des Agrarbudgets in den Fokus. Im Morgenjournal um 7 beharrte die österreichische Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger auf ihrem Nein zu diesen Kürzungen, auch wenn dieses Nein im Widerspruch steht zu der von der Regierung ausgegebenen Devise "Die EU muss sparen".

  • Zweite Einigung im Fall Maaßen

    Im Streit um Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen hat sich die Koalition in Deutschland doch noch geeinigt. Bei einem Treffen am Abend ist vereinbart worden, dass Maaßen wie geplant ins Innenministerium wechseln soll. Er wird aber doch nicht zum Staatssekretär befördert, sondern Maaßen soll Sonderberater für europäische und internationale Aufgaben werden. Ein Kompromiss mit dem offenbar auch die SPD leben kann.

  • D: Diesel-Zukunft offen

    In Deutschland hat die Koalition gestern nicht nur über den Fall Maaßen beraten. Im Kanzleramt in Berlin gab es am Abend auch ein Spitzentreffen zur Dieselaffäre. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Diesel-Fahrverbote ging es um die Frage, ob die Autohersteller alte Diesel technisch nachrüsten müssen. Das Treffen von Regierung und Autoindustrie brachte aber kein Ergebnis.

  • Brexit: Nebelgranaten in Großbritannien

    In Sachen Brexit, dem Austritt Großbritanniens aus der EU, überschlagen sich nach dem informellen EU-Gipfel in London die Ereignisse. Die Rückkehr von Regierungschefin Theresa May aus Salzburg nach London wurde von der britischen Presse mit dramatischen Tönen begleitet. „Dreckige EU-Ratten“ titelte die britische Yellow Press, von tausend Messerstichen war die Rede, sogar von einem Gnadenschuss für May. Selbst seriöse Blätter sprachen bzw. schrieben von einer Demütigung der britischen Regierungschefin, weil ihr die anderen EU-Länder nicht zugestehen wollten, was aus EU-Sicht nicht zuzugestehen ist, beispielsweise eine selektive Teilnahme am EU-Binnenmarkt, Stichwort Rosinen picken, oder Grenzkontrollen zwischen Irland und Nordirland.

    Am Wochenende drehte sich dann das britische Brexit-Karussell rasend schnell weiter: Es wurde bekannt, dass Theresa May angeblich daran denkt, in Neuwahlen zu flüchten. Und zum Auftakt des Parteitages seiner Partei kam von Labour-Chef Jeremy Corbyn gewissermaßen Unterstützung dafür: Die beste Art, das zu regeln, sagte er in Hinblick auf den Brexit, wären Neuwahlen. ORF-Korrespondentin Cornelia Primosch spricht in Liverpool von einer Nebelgranate.

  • Überraschung nach Malediven-Wahl

    Überraschung bei den Präsidentenwahlen auf den Malediven: der Oppositionskandidat Ibrahim Solih hat die Wahl gegen den autoritär regierenden Amtsinhaber Abdullah Yameen gewonnen. Yameen hatte im Februar den Ausnahmezustand erklärt, die Verfassung außer Kraft gesetzt und zwei Oberste Richter verhaften lassen. 97 Prozent der Stimmen sind bereits ausgezählt, Solih liegt mit 58 Prozent vorne. Er hat sich bereits zum Sieger erklärt.

  • Thiem gewinnt Turnier in St.Petersburg

    Dominic Thiem gewinnt das Finale des Tennis-Turniers in St. Petersburg gegen den Slowaken Martin Klischan und holt sich den elften Turniersieg in seiner Karriere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe