Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Schieder muss als Klubchef gehen

    Pamela Rendi-Wagner ist vom SPÖ-Vorstand zur neuen geschäftsführenden Parteichefin gekürt worden. Gleichzeitig nahm sie einen Umbau an der Parteispitze vor. Unter anderem muss Klubchef Andreas Schieder gehen, was nicht bei allen in der SPÖ gut ankommt.

  • ÖVP-Kritik an Innenminister Kickl

    Nach der Aufregung um eine E-Mail des Innenministeriums zum Umgang mit kritischen Medien hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) klargestellt, dass für ihn jede Einschränkung der Pressefreiheit für ihn nicht akzeptabel sei. Das wird auch innerhalb seiner Partei betont - gleichzeitig gibt es Kritik an Innenminister Herbert Kickl (FPÖ).


    „Wir müssen uns alles sehr genau ansehen, wie Kickl weiter vorgeht – er steht unter Beobachtung“, erklärte Othmar Karas im Ö1-Gespräch. Seiner Ansicht nach werde der Koalitionspakt von der FPÖ eingehalten. „Wenn sie sich davon wegbewegt – wie diese E-Mails, die nicht im Interesse der gesamten Bundesregierung sind, dann wäre sie eine Belastung“, stellte Karas klar.

  • Strolz und Katzian verabschieden sich aus Nationalrat

    Im Nationalrat werden am Mittwoch der langjährige NEOS-Klubobmann Matthias Strolz sowie ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian verabschiedet. Die NEOS haben eine Dringliche Anfrage an Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), in der es um eine E-Mail seines Ressorts zu dem Umgang mit kritischen Medien und der Kommunikation von Straftaten gehen soll.

  • Debatte über Kommunikation zu Straftaten

    Das Innenministerium will eine einheitliche Linie von Polizeidienststellen bei der Kommunikation von Straftaten erarbeiten. Derzeit wird das noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

  • Kauder-Abwahl: Schwächung von Merkel?

    Führende Unionspolitiker haben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der Niederlage von Volker Kauder (beide CDU) bei der Wahl des Unionsfraktionschefs den Rücken gestärkt. "Sie hat das Vertrauen der Fraktion", sagte der CDU-Vizevorsitzende und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Es habe lediglich in der Frage des Vorsitzes einen Wunsch nach Veränderung gegeben.


    Der von Merkel ausdrücklich unterstützte Amtsinhaber Kauder unterlag am Dienstag bei der Wahl des Vorsitzenden der Unionsfraktion unerwartet dem Herausforderer Ralph Brinkhaus (CDU). Merkel räumte nach der Abstimmung eine Niederlage ein.

  • Nordmazedonien - Umstrittener Name

    1,7 Millionen Mazedonier sollen an diesem Sonntag entscheiden, ob ihr Staat in Zukunft Nord-Mazedonien heißen soll. Der mit Griechenland ausverhandelte Kompromiss ist jedoch in der Bevölkerung höchst umstritten.

  • Bosnien-Herzegowina Spielball ausländischer Kräfte?

    In zwei Wochen wird in Bosnien-Herzegowina ein neues Parlament gewählt. An den Problemen des Landes werde der Wahlgang aber wenig ändern, erwartet die Politikwissenschaftlerin Alida Vracic. Das Land werde immer mehr zum Spielfeld ausländischer Kräfte wie der Türkei und Russland, die Politik setze weiter auf nationalistischen Streit, die Probleme der normalen Bürger kämen im Wahlkampf nicht zur Sprache, erklärt sie im Ö1-Gespräch.

  • Militär übernimmt Polizei in Acapulco

    Das mexikanische Militär hat die Kontrolle über die mutmaßlich von Drogenkartellen infiltrierte Polizei in Acapulco übernommen. Bodentruppen stürmten am Dienstag mit Unterstützung aus der Luft das Polizeihauptquartier und nahmen ranghohe Polizeichefs fest.

  • Mexiko: Entsetzen über mobile Leichenhalle

    Ein von den Behörden als mobile Leichenhalle genutzter Kühl-Lkw mit fast 300 Leichen an Bord hat in Mexiko für Empörung und zur Entlassung von zwei führenden Justizbeamten geführt. Grund für die Lagerung der Leichen in dem Lkw ist die völlig überfüllte Leichenhalle der zweitgrößten mexikanischen Stadt, die eine hohe Zahl an Mordopfern verzeichnet.


    Angesichts dieser Zustände kündigte die steirische Menschenrechtsaktivistin Sonja Perkic nun als Direktorin bei der Sonderstaatsanwaltschaft. „Ich kann mir nicht mehr anschauen, wie mit Menschen umgegangen wird“, so Perkic im Ö1-Gespräch. Sie habe in ihrer Funktion bei der Sonderstaatsanwaltschaft für vermisste Personen keinen Einfluss auf solche Entwicklungen nehmen können und deshalb gekündigt.

  • Valls will Bürgermeister von Barcelona werden

    Der ehemalige französische Premierminister Manuel Valls kandidiert für das Bürgermeisteramt der spanischen Großstadt Barcelona. Spekulationen um seine mögliche Kandidatur hatte es bereits seit Monaten gegeben. Die Wahl ist am 26. Mai 2019. Der Sozialist will die linke Bürgermeisterin Ada Colau ablösen.


    Valls gilt als Gegner der katalanischen Separatistenbewegung und als engagierter Verfechter der Einheit Spaniens. Ob er bei der Kommunalwahl gegen die beliebte Amtsinhaberin eine Chance hat, erscheint derzeit unwahrscheinlich.

  • Startups mit klassischen Problemen

    Startups stehen vor den gleichen Problemen wie klassische Unternehmen, zeigt eine aktuelle Studie. Unter anderem fällt es auch ihnen schwer, passende Fachkräfte zu finden. Von der Politik fühlen sich Startups nicht genug ernst genommen.

  • Arbeiten an neuem Raumanzug für Mars

    Für Raumanzüge bei kommenden Marsmissionen gilt das Österreichische Weltraumforum als weltweit einer der wenigen Spezialisten. Ein erster Prototyp wurde vor wenigen Monaten bei einer simulierten Marsmission im Oman getestet - nach Auswertung der Daten wird jetzt an einem rundum verbesserten Nachfolgeanzug gearbeitet.

  • Studie zu ungarisch-Jüdischer Zwangsarbeit

    Das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien hat die Geschichte der ungarisch-jüdischen Zwangsarbeit in Wien rekonstruiert. Am Dienstag wurden die Ergebnisse im Rahmen eines Gedenkspaziergangs präsentiert.

  • 20 Jahre Maschek

    Vor 20 Jahren hat das Trio Maschek begonnen, Fernsehbilder zu synchronisieren und damit eine neue Form der politischen Satire gefunden. Zum Bühnenjubiläum geht die Gruppe nun auf Österreich-Tournee und präsentiert einen humorvollen Rückblick auf 20 Jahre Innen- und Außenpolitik.

  • News in English

    Tough rhetoric from President Trump for Iran / UN envoy issues Gaza warning / Cosby sentenced to prison for sex assault / Switzerland denies Abramovich residency / Facebook investigates system flaw / French court releases funds for Le Pen’s party / The weather

  • Infos en français

    Trump et Rohani s’opposent aux Nations Unies / Trump et Macron : 2 visions opposées / ONU : réunion du conseil de sécurité sur l’Iran / L'Aquarius accostera à Malte / Manuel Valls annonce sa candidature à Barcelone / FN : la justice réduit le montant de la saisie à 1 million / Condamnation à au moins 3 ans de prison de Bill Crosby / Abus sexuels : excuses de l’église catholique allemande / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe