Christof Dienz

CHRISTOPH WALDER

Zeit-Ton

Christof Dienz bei den Klangspuren

Klangspuren 2018: Laute Bilder von Christof Dienz. Gestaltung: Patrizia Jilg

"Wir leben in einer Zeit von lauten Bildern", so der Komponist Christof Dienz. "Alles ist aggressiv vervisualisiert, niemand kann sich entziehen, das Smartphone brennt Löcher in die Netzhaut und aus allen Bildschirmen dieser Welt brüllt es grell heraus, doch die Projektoren von heute hauchen nur noch leise vor sich hin oder sind total still". In dem audiovisuellen Stück "Laute Bilder" sollten die alterwürdigen Maschinen demgegenüber im Mittelpunkt stehen. Elektronisch verstärkt erhoben die diversen Super 8-, 16mm- und Dia-Projektoren unter der Leitung des Filmexperimentalisten Pepi Öttl lautstark ihre Stimme, während sie gleichzeitig Bilder an die Wand warfen. Begleitet wurden sie dabei vom Tiroler Ensemble für Neue Musik TENM, Christof Dienz (verstärktes Fagott mit Effekten) und Lukas König (Drums, Synthesizer und Rap), - im Spannungsfeld zwischen zeitgenössischer Klassik und elektronischer Club Musik.

Sendereihe

Gestaltung

  • Patrizia Jilg

Playlist

Komponist/Komponistin: Christof Dienz
Titel: Laute Bilder Transmedia-Club-Installation für Ensemble, Super 8-, 16mm- und Diaprojektoren (2018) UA
Ausführende: TENM Tiroler Ensemble für Neue Musik
Solist/Solistin: Christof Dienz /Fagott/Elektronik/1968
Solist/Solistin: Lukas König /Drums/Synthesizer/Rap
Solist/Solistin: Pepi Öttl /Filme /Dias/Projektoren
Länge: 53:05 min
Label: Eigenverlag kostenfrei

weiteren Inhalt einblenden