Alena Buys

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Da capo: Im Gespräch

Alena Buyx - Im Gespräch

"Es wird besser" - Rosa Lyon im Gespräch mit Alena Buyx, Medizinethikerin

Neue Technologien und Fortschritte etwa in der Medizin wurden bisher in "gut" und "böse" eingeteilt. Chemotherapie ist gut, Atombomben sind böse. Das geht heute nicht mehr, sagt Alena Buyx, Mitglied des Deutschen Ethikrates. Die Atomtechnik ist nicht nur "böse". Die Spielregeln hätten sich grundlegend geändert, jede Entwicklung, so klein sie auch sein mag, müsse in allen Details und Aspekten immer wieder neu bewertet werden.

Alena Buyx forscht an der Technischen Universität München zu den ethischen Fragen von Innovation, also auch Big Data, Algorithmen, Apps und Social Bots im großen Feld Gesundheit und Medizin. "Apps können etwa wunderbar dabei helfen, das Leben besser, schneller, entspannter, kurz zufriedener zu verbringen. Werden die Daten jedoch dazu benutzt, mich zu manipulieren oder mich für Verhalten zu strafen, so ist mein Leben weniger frei, weniger entspannt, kurz unglücklicher."

Im Gespräch mit Rosa Lyon meint Buyx, es sei bemerkenswert, wie groß unsere Angst vor technischen Neuerungen ist, wir sie aber gleichzeitig so nahe an uns heran lassen. Das zeige, wie wichtig eine ethische Debatte zu technischen Neuerungen sei. Alena Buyx ist überzeugt: im Großen und Ganzen wird die Welt besser.

Service

Barbara Prainsack und Alena Buyx, "Das Solidaritätsprinzip: Ein Plädoyer für eine Renaissance in Medizin und Bioethik", Campus Verlag, 1. Auflage 2016

Enrico Moretti, "The new Geography of Jobs", Verlag Mariner Books, 2013

Helga Nowotny, "Unersättliche Neugier: Innovation in einer fragilen Zukunft", Kulturverlag Kadmos 2005

Helga Nowotny, "The Cunning of Uncertainty", Verlag John Wiley & Sons 2016

Robert Gordon, "Rise and Fall of American Growth", Verlag Princeton University Press 2017

Sendereihe

Gestaltung