Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Mehrere Tote bei Tsunami in Indonesien

    In Indonesien sind durch ein Erdbeben und den dadurch ausgelösten Tsunami dutzende Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen ist die Insel Sulawesi. Die Zahl der Toten könnte noch weiter steigen.

  • USA: FBI untersucht Fall Kavanaugh

    US-Präsident Donald Trump hat im Fall des umstrittenen Richter-Kandidaten Brett Kavanaugh eine Untersuchung durch die Bundespolizei FBI angeordnet. Die Prüfung solle begrenzt im Umfang sein und müsse in weniger als einer Woche erledigt sein.

  • Italien: Wirtschaftsexperten skeptisch zu Budget

    Die italienischen Budgetpläne sehen deutlich mehr Schulden für das kommende Jahr vor. Italien müsste eigentlich Schulden abbauen. Die Gesamtverschuldung ist mit 130 Prozent der Wirtschaftsleistung schon jetzt die zweithöchste in der EU nach Griechenland. Italien könnte in eine finanzielle Schieflage geraten - mit unabsehbaren Folgen für die gesamte Währungsunion, zeigt sich die EU-Kommission besorgt. Für Wirtschaftsexperten ist aber fraglich, ob sich Italien von seinem Kurs abbringen lässt.

  • Spaniens Regierung in Turbulenzen

    Ministerpräsident Pedro Sánchez wollte einen Neuanfang für Spanien. Mittels Misstrauensantrag war er im Juni an die Macht gekommen - als Nachfolger des von Korruptionsvorwürfen bedrängten Mariano Rajoy. Sanchez legte die Latte hoch: zwei Minister mussten bereits ihr Amt zurücklegen. Jetzt sind zwei weitere Kabinettsmitglieder im Visier der Opposition, darunter der Astronaut Pedro Duque, der das Wissenschaftsressort leitet.

  • Rendi-Wagner will Gespräch mit Kritikern suchen

    Nach der internen Kritik will die künftige SPÖ-Chefin mit ihren skeptischen Parteikollegen reden. Vor allem die Wiener und die steirische SPÖ haben sich unzufrieden mit Rendi-Wagners Umbau der Parteispitze gezeigt. Heute hat Rendi-Wagner ihren ersten Auftritt vor einer Landesparteiorganisation. Sie wird am Landesparteitag der SPÖ Niederösterreich in Schwechat, wo Franz Schnabl vor seiner ersten Wiederwahl als Landesparteivorsitzender steht, ihre erste öffentliche Rede halten.

  • Rad-WM: Besucheransturm aus Italien

    Die Rad-WM in Tirol steh vor ihrem Höhepunkt. Heute und morgen stehen die Damen- und Herrenrennen ins Haus. Die Zuschauererwartungen wurden bereits an den ersten Tagen übertroffen. Jetzt soll aber erst der richtig große Ansturm folgen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe