Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Tsunami: Suche nach Überlebenden

    Die Insel Sulawesi in Indonesien ist am Wochenende von zwei Erdbeben erschüttert, und danach von einem Tsunami getroffen worden. Die Rettungsteams suchen weiter nach Überlebenden. Bisher berichten die Behörden von mindestens 830 Toten. Es ist aber zu befürchten, dass diese Zahl noch erheblich steigen könnte. Denn die Einsatzkräfte konnten viele betroffene Gebiete noch gar nicht erreichen. Indonesian hat nun um internationale Hilfe angesucht.

  • NAFTA-Ersatz: Einigung USA - Kanada

    Die USA und Kanada haben sich auf eine Neuauflage des Freihandelsabkommens NAFTA geeinigt. Es wird die bald 25 Jahre alten Vereinbarungen für den nordamerikanischen Wirtschaftsraum ersetzen. Gespießt hat sich die Einigung bis zuletzt an den Differenzen zwischen den Regierungen in Washington sowie Ottawa. Klar ist jedenfalls, dass der Name NAFTA Geschichte sein wird. Das neue Abkommen wird USMCA heißen - USA, Mexico, Canada Agreement.

  • Mazedonien-Referendum ungültig

    Es ist ein etwas verzwicktes Ergebnis, das gestern beim Namens-Referendum in Mazedonien herausgekommen ist. Über 90 Prozent haben für den neuen Namen Nord-Mazedonien gestimmt. Aber nur rund ein Drittel der Wahlberechtigten ist zur Abstimmung gegangen. Damit ist sie ungültig, es hätte sich mindestens die Hälfte beteiligen müssen. Aber auch dann hätte das Ergebnis für die Regierung nur beratenden Charakter gehabt.

    Und so deuten beide Lager das Ergebnis, wie es ihnen ins Konzept passt. Karin Koller berichtet über die Freude der Regierung über das klare Ja, und über den Jubel bei der Opposition, weil die Beteiligung so niedrig war.

  • Mazedonien in Namensfrage gespalten

    Das Namens-Referendum in Mazedonien hat genau das gebracht, was realistisch zu erwarten war, vergleicht man es mit der letzten Parlamentswahl. Ein Drittel der Wähler ist hingegangen und diese haben praktisch geschlossen für den neuen Namen gestimmt. Damit sind offenbar die Gegner geschlossen zu Hause geblieben. Die Bevölkerung ist in der Frage weiter gespalten. Jetzt ist das Parlament am Zug, der Ausgang ist unklar, berichtet Christian Wehrschütz aus Skopje.

  • Drei Volksbegehren diese Woche

    In dieser Woche laufen drei Volksbegehren in Österreich an. Es sind emotionale Themen, für die die Betreiberinnen und Betreiber um Unterschriften werben: einmal geht es um das Rauchverbot in der Gastronomie, das die Regierung gekippt hat, und das mit dem Volksbegehren doch durchgesetzt werden soll.
    Dann geht es gegen die ORF-Gebühr, und es startet das Volksbegehren für mehr Rechte für Frauen.

    Für alle drei sind bereits Unterstützungs-Erklärungen gesammelt worden. Wer da schon unterschrieben hat, muss - und kann auch gar nicht - noch einmal unterschreiben.

  • Neues Schulpaket vorgestellt

    Die letzte Schulreform ist gerade zwei Jahre her. Heute wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sein Pädagogik-Paket vorlegen. Es läuft darauf hinaus, dass wesentliche Teile der letzten Reform zurückgedreht werden. So wird es ab der zweiten Klasse Volksschule wieder Noten von 1 bis 5 geben. Und die Neue Mittelschule wird neu organisiert; die hat für die ÖVP-FPÖ-Regierung zu viel von Gesamtschule. Da wird ein Leistungsgruppen-System eingezogen.

  • Gesellschaftsstudie: Rückzug in die Familie

    Eine neue Sinus-Milieu-Studie hat den Anspruch, die wesentlichen gesellschaftlichen Entwicklungen in Österreich zu beschreiben. Ein Trend dabei: ein Rückzug in Richtung Familie und Freunde ist festzustellen, und in die Region, die man als Heimat betrachtet. Barbara Reichmann mit den Eckdaten des Integral Markt- und Meinungsforschungsinstituts:

  • Lady Gaga in "A Star is Born"

    Lady Gaga ist bisher als Sängerin oder eher noch als durch-inszenierter Popstar aufgefallen. Nun versucht sie sich als Schauspielerin. „A Star is Born“, heißt der Titel, ab Freitag in Österreich zu sehen. Sie spielt - was irgendwie unoriginell klingt - eine Sängerin auf dem Sprung zur Berühmtheit.

    Regie führt - zum ersten Mal in seiner Karriere - Bradley Cooper. Der spielt auch selbst mit - und singt:

  • Leistbares Wohnen im Plattenbau

    Leistbares Wohnen - das ist ein soziales Thema, gerade in Zeiten, in denen Wohnen immer teurer wird. Eigentumswohnungen etwa sind innerhalb von fünf Jahren um rund 40 Prozent teurer geworden. Wie kann man dem entgegenwirken, was können Architekten dazu beitragen?

    Ein Beispiel gibt ein junges Architekturbüro aus den Niederlanden. Das hat sich auf die Sanierung von Plattenbauten aus den 70er Jahren spezialisiert und macht daraus hochwertigen Wohnraum.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe