Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Stift Klosterneuburg
2. Alte Gerberei St. Johann
3. Festival Blätterrauschen Gmunden

Stift Klosterneuburg
Im Stift Klosterneuburg wird derzeit die Ausstellung der prämierten Werke des St. Leopold Friedenspreises gezeigt. Das Thema lautet: "Die Zeit wird uns gegeben und wir formen die Zeit." Der Bogen der künstlerischen Arbeiten reicht von Malereien und Fotografien bis zu Skulpturen und Objektkunst: Zu sehen ist etwa ein Glasobjekt von Simon Schober, das eine Sanduhr zeigt, die oben und unten offen ist. Das Thema des Fotografen Marko Zlousic sind Hände, denn aus Handflächen lässt sich herauslesen, wofür wir unsere Zeit nutzen. Daniel Sommergruber zeigt eine Installation aus Koffern, seine Schlüsselbegriffe sind "Zurücklassen" und "Eigentum".

Alte Gerberei St. Johann
In der Alten Gerberei in St. Johann wird am 4. Oktober der Film "In den Gängen" gezeigt: Christian ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er in das unbekannte Universum ein: Die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, die surreale Mechanik der Gabelstapler. Bruno aus der Getränkeabteilung nimmt sich seiner an, und dann ist da noch Marion von den Süßwaren. Als er sich in sie verliebt, fiebert der ganze Großmarkt mit. Doch während sie als quirlige junge Dame auftritt, ist Christian viel eher ein schweigsamer Geselle. In der Tiefkühlabteilung kommen Christian und Marion sich dennoch nahe, aber dann ändert eine Nachricht alles. In den Hauptrollen in Thomas Stubers Film zu sehen: Sandra Hüller und Franz Rogowski.

Festival Blätterrauschen Gmunden
Die Salzkammergut Festwochen Gmunden veranstalten am 4. und 5. Oktober das Festival "Blätterrauschen". "Aus jedem Dorf a Hund" heißt es kommenden Donnerstag, wenn Herbert Steinböck im HaiLife Nussbach mit einem Best of aus vier Jahren Kabarett Simpl auftritt. Tags darauf, am 5. Oktober, bringt Nikolaus Habjan den "Herrn Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz im Toscana Congress Gmunden als Puppentheater auf die Bühne: Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit wurde 1961 mit der Figur des Herrn Karl der Durchschnittsösterreicher als Mitläufer des NS-Regimes dargestellt. Dieser zeitlose Klassiker sorgte bei seiner Erstausstrahlung für heftige Kontroversen und machte Helmut Qualtinger und Carl Merz auf einen Schlag berühmt.

Service

Stift Klosterneuburg
Musik Kultur St.Johann
Salzkammergut Festwochen Gmunden

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall