Medizin und Gesundheit

Von wegen eingebildet

Hypochondrie - Spielarten einer Nicht-Krankheit

"Ihnen fehlt nichts, Sie sind völlig gesund!" Diese Aussage aus dem Mund einer Ärztin oder eines Arztes ist im Normalfall Anlass zur Erleichterung. Manchmal kann sie jedoch auch für Verunsicherung sorgen. Vor allem, wenn man sich dennoch krank fühlt. Wenn die Beschwerden deutlich, die Schmerzen echt sind. Haben sich die Mediziner geirrt? Wurde man nicht gründlich genug untersucht? Gab es eine Verwechslung im Labor?
Rund ein Prozent der Bevölkerung leidet an einer hypochondrischen Störung, einer verstärkten Angst vor Krankheiten. Da die Betroffenen oft und gerne Ärzte konsultieren, gelten sie nicht nur als treue, sondern auch als teure Kunden des Gesundheitssystems. Denn die Mediziner sehen sich, alleine schon aus haftungsrechtlichen Gründen genötigt, die geschilderten Symptome abzuklären. Rund sieben Jahre braucht es, bis die Erkrankung als solche erkannt wird.
Auch in Kunst und Literatur hat sich die Hypochondrie als dankbares Thema erwiesen. Spätestens mit dem "eingebildeten Kranken" von Molière wurde ein Prototyp des Hypochonders geschaffen, der bis zum heutigen Tag das Bild dieser Erkrankung prägt. Doch was in der breiten Bevölkerung für Schmunzeln sorgt, ist für die Betroffenen oft mit einem hohen Leidensdruck verbunden. Denn die empfundenen Symptome sind echt. Und durch das Internet und die Möglichkeit, auf mehr oder minder seriösen Seiten Symptome zu "googlen", wird den Ängsten noch weiter Vorschub geleistet.
Dieses Mal führt Radiodoktor Dr. Christoph Leprich durch eine Sendung über die "Nicht-Krankheit" Hypochondrie und er stellt neue Modelle der Behandlung vor.

Eine Sendung von Norbert Peter und Ronny Tekal.
Redaktion: Christoph Leprich

Service

Evelin B.
Patientin, leidet an Hypochondrie

Severin Gröbner
Autor und Kabarettist
E-Mail
Homepage

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lenz
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Ottakringer Straße 20
A-1170 Wien
Tel.: 0699/1923 33 18
E-Mail
Homepage

Dr. Hans Morschitzky
Klinischer Psychologe, Psychotherapeut
Hauptstraße 77
A-4040 Linz
Tel.: +43/732/77 86 01
E-Mail
Homepage

Mag.a Maria-Anna Pleischl
Psychotherapeutin
Landhausgasse 2/26
1010 Wien (bei U3 Station Herrengasse)
Tel. +43 (664) 26 07 206
E-Mail
Homepage

Univ.-Prof. Dr. Johannes Wancata
Leiter der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie
Medizinische Universität Wien/AKH
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel: +43/1/40400/35470
E-Mail
Homepage

Hypochondrie
Somatoforme Störungen
Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Hypochondrie - Einbildung oder wirklich krank?

Hans Morschitzky, Thomas Hartl, "Die Angst vor Krankheit verstehen und überwinden",
Verlag Patmos 2012

Gaby Bleichhardt, Alexandra Martin, "Krankheitsängste erkennen und bewältigen: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige", Verlag: Hogrefe Verlag; Auflage: 1. Auflage 2017

Hans Lieb und Andreas von Pein, "Der kranke Gesunde: Psychosomatische Beschwerden: Was mir die Signale meines Körpers sagen", Verlag: TRIAS; Auflage: 6 (25. April 2018)

Manfred Stelzig, "Was die Seele glücklich macht: Das Einmaleins der Psychosomatik", Verlag: Ecowin; Auflage: 1 (21. September 2017)

Sendereihe

Gestaltung