Parkansicht

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Hundert Häuser

Grüne Grenz-Erfahrungen

1989 - Park an der Grenze

Laa an der Thaya ist eine Stadt mit etwa 6.000 Einwohnern, die unmittelbar an der tschechischen Grenze liegt. Diese besondere Lage hat Laa seit Jahrhunderten geprägt - die Stadt prosperierte in der Monarchie und rückte - mit deren Zusammenbruch 1918 - plötzlich an den Rand der Republik. Und durch den Eisernen Vorhang, der im Hinterland der Stadt errichtet wurde, war man jahrzehntelang von den nördlichen Nachbarn im Ostblock abgeschnitten.

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs Ende 1989 brach ein neues Zeitalter an - in der Weltpolitik und in Laa an der Thaya. Der Kontakt mit der Bevölkerung jenseits der zuvor undurchdringlichen Grenze sei rasch angewachsen, erinnert sich der Stadthistoriker Hofrat Dr. Rudolf Fürnkranz, kamen doch zahlreiche Schaulustige aus der Tschechoslowakei, um sich im "Westen" umzuschauen.

Einen neuen Besuchermagneten hat die Stadt 2002 erhalten, als die Therme Laa mitsamt angeschlossenem Hotel eröffnet wurde. 2004 trat Tschechien der Europäischen Union bei, und zwei Jahre darauf wurde ein Themenpark eröffnet, der zwischen dem umzäunten Thermenareal und dem öffentlich zugänglichen Schillerpark liegt. Die Grenze und ihre Auflösung, dieses Wechselspiel der Geschichte, war für die Grazer koala Landschaftsarchitekten eine Anregung für die Gestaltung. Robert Kutscha und Veronika Oberwalder beschreiben den Park als einen Parcours durch verschiedene Gestaltungselemente, durch Schaugärten, Freiflächen, begrünte Hügel, künstlerische Interventionen und Betonmauern.

Architektur: koala Landschaftsarchitekten
Grenzöffnung: 1989
Adresse: 2136 Laa an der Thaya

Gestaltung: Anna Soucek

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

koala Landschaftsarchitektur

Rudolf Fürnkranz und Herbert Jaitner, "Das alte Laa an der Thaya", Edition Winkler-Hermaden

Laa an der Thaya
Therme Laa
Südmährisches Heimatmuseum in Laa/Thaya

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek

Übersicht