Zeit-Ton

ICAS Radio. 10 Jahre Sonica Festival

Das Sonica Festival feiert seine 10. Ausgabe mit u. a. einem Shape Schwerpunkt. Gestaltung: Susanna Niedermayr und Oliver Baurhenn

In dieser Ausgabe von ICAS Radio lassen Susanna Niedermayr und Oliver Baurhenn die zehnte Ausgabe des Sonica Festivals noch einmal Revue passieren, die vom 24. bis zum 29. September in Ljubljana über die diversen Bühnen ging, mit Konzerten, Party-Nächten, Installationen, Diskursveranstaltungen und einem Shape-Schwerpunkt.

Shape ist die Plattform für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst, die 2014 von 16 ICAS Festivals ins Leben gerufen wurde. Veranstaltet wird Sonica vom MoTA, dem Museum of Transitory Art, das an wechselnden Orten und mit unterschiedlichen Formaten lokal und international erforscht, welche gesellschaftliche Rolle ein Museum heute und in der Zukunft spielen kann. Die Jubiläumsausgabe des Sonica Festivals steht unter dem Motto "Over / Sensivity".

Das Festivalnetzwerk ICAS der International Cities of Advanced Sound wurde 2007 vom ORF musikprotokoll im steirischen herbst mitbegründet und zählt mittlerweile knapp 40 Mitglieder auf fünf Kontinenten.

Sendereihe

Gestaltung