Schon gehört?

Veranstaltungen in Wien und Salzburg

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Wien modern
2. Akademietheater Wien
3. Mozarteum Salzburg

1.)
Wien Modern lädt von 28. Oktober bis zum 30. November zu spannenden Begegnungen mit "unspielbaren" Meisterwerken und Grenzgängen zwischen Freiheit und Kontrolle. Beim Eröffnungskonzert gehen die Wiener Philharmoniker passend zum Festivalthema Sicherheit mit gutem Beispiel voran und spielen ein komplettes Konzert ohne Dirigent: Das stille Stück "4´33´´" von John Cage und dessen Spätwerk "Sixty-Eight" Arnold Schönbergs "Verklärte Nacht" für Streichorchester und eine Uraufführung: Johannes Maria Stauds "Scattered Light".
Das Eröffnungskonzert findet am Sonntag dem 28. Oktober um 11:00 Uhr im Großen Saal im Wiener Konzerthaus statt. Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern hat die Möglichkeit das Eröffnungskonzert zu besuchen und in der Pause des Konzerts bei einem Empfang dabei zu sein - mit Bernhard Günther, dem künstlerischen Leiter von Wien Modern, und Rainer Honeck, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Für dieses Ö1-Club exklusiv müssen Sie sich bitte anmelden. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserer Monatszeitschrift "gehört" und auf der Ö1-Homepage: oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober.

2.)
Claus Peymann, ehemaliger Burgtheaterdirektor und langjähriger Weggefährte Thomas Bernhards, liest aus "Meine Preise" - am 9.+10. Oktober im Akademietheater in Wien. Das Manuskript wurde 2008, neun Jahre nach Bernhards Tod veröffentlicht. Und es geht darin fast ausschließlich um Bernhards maßlosem Zorn auf die Kultur- und Literaturszene Österreichs. Und auf den Literaturpreisbetrieb. Claus Peymann liest aus Thomas Bernhards "Meine Preise" aus Teil 1 am 9. Oktober und aus Teil 2 am 10. Oktober im Akademietheater in Wien. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr.

3.)
Das Mozarteum in Salzburg bietet ab 11. Oktober eine neue Reihe mit dem Titel: "Viertel nach acht - Literarische Kammerkonzerte". Im Rahmen dieser Reihe wird jungen Musikerinnen und Musikern des Mozarteumorchesters ein eigenes Podium zur Verfügung gestellt um ihnen die Möglichkeit zu bieten, in den unterschiedlichsten Besetzungen und in von ihnen selbst konzipierten Konzertprogrammen ihr Können zu präsentieren.
Zum Auftakt am 11. Oktober wird zu Texten von Grete Wiesenthal, Daniel Kehlmann und Stéphane Mallarmé Musik u.a. von Olivier Messiaen, Franz Schreker und
Richard Strauss gespielt. Die Veranstaltung im Orchesterhaus in Salzburg beginnt um 20 Uhr 15, Details zu den weiteren Terminen der Reihe finden Sie unter mozorch.at.

Service

Akademietheater
Wien Modern
Mozarteumsorchester

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner