Radiogeschichten

Im Licht der Wahrheit

"Die Dame im Spiegel" von Virginia Woolf. Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek. Es liest Angela Schneider. Gestaltung: Barbara Belic, Bearbeitung: Stefanie Zussner.

Die Erzählung geht auf einen Besuch Virginia Woolfs bei Ethel Sands in der Normandie zurück. Am 20. September 1927 notierte die Autorin in ihrem Tagebuch: "Wie viele kleine Geschichten kommen mir in den Sinn! Zum Beispiel: Ethel Sands, die ihre Briefe nicht anschaut. Worauf das schließen lässt. Man könnte ein Buch mit kurzen, bedeutsamen Einzelszenen schreiben." Im Dezember 1929 erschien die Erzählung im Londoner "Harper's Magazin", einen Monat später im New Yorker "Harper's Bazar".

Virginia Woolf (1882-1941) wuchs im großbürgerlichen Milieu des viktorianischen England auf. Ihr Leben lang litt sie unter wiederkehrenden psychischen Krisen. 1912 heiratete sie Leonard Woolf; zusammen gründete das Paar 1917 den Verlag "The Hogarth Press". Sein Haus war eines der Zentren der Künstler und Literaten der Bloomsbury Group.

Service

Aus: Virginia Woolf, "Die Dame im Spiegel: Eine Reflexion" - aus Virginia Woolf, Das Lesebuch. Ausgewählt von Corinna Fiedler. S. Fischer Verlag, 2006

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht