Helmut Qualtinger

APA/SCHMITT

Spielräume

Qualtingers schwarze Lieder. Teil II

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner und Mirjam Jessa. Spiegel vorm G'sicht. Helmut Qualtinger singt und ertappt dabei uns alle

Zum Abschluss des Ö1 Schwerpunkts "90 Jahre Helmut Qualtinger" widmen wir uns dem musikalischen Schaffen des Schauspielers, Schriftstellers und Gesellschaftskritikers, der genau den Nerv seiner Zeit getroffen hat und ihr trotzdem weit voraus gewesen ist.

Maßgeblich war vor allem seine Zusammenarbeit mit dem Dichter H. C. Artmann und dem Komponisten Ernst Kölz. Die "Schwarzen Lieder" gelten bis heute als seine bedeutendste Arbeit als Liedinterpret. Aber auch viele seine eigenen schonungslosen Analysen haben (leider) bis heute kein bisschen Staub angesetzt und wirken aktuell wie eh und je.

Immer wieder arbeitet er sich auch musikalisch an seiner Heimatstadt Wien ab. In Wien, so Qualtinger, könne man es nicht aushalten, aber woanders auch nicht. Das war mit Sicherheit nicht sein einziges Dilemma. Auch sein eigentlicher Beruf ist schwer zu benennen. Laut André Heller spielte er in einer eigenen Solitär-Spielklasse: "Man kann doch nicht sagen, der Qualtinger sei ein Kabarettist gewesen! Er war der Qualtinger! Eine funkelnde Insel des Geistes, des Witzes und des Aberwitzes."

Service

Wiener Zeitung - Quasi ein Kommissar

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernst Kölz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann/1921 - 2000
Album: HELMUT QUALTINGER SINGT SCHWARZE LIEDER
Titel: kindafazara
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Instrumentalensemble
Leitung: Ernst Kölz
Länge: 01:10 min
Label: Preiser 90007

Komponist/Komponistin: Ernst Kölz/1929-2014
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann/1921 - 2000
Album: QUALTINGERS BÖSE LIEDER
Titel: ringlgschbübsizza
Ringelspielbesitzer
Untertitel: Kinderverzahrer und andere Wiener
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Unbekannt
Leitung: Ernst Kölz
Länge: 00:53 min
Label: Preiser MONO 90312

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Unbekannt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Friedrich Polakovics
Komponist/Komponistin: Ernst Kölz/1929-2014
Album: MORITATEN ODER DAS MORDEN HÖRET NIMMER AUF
Titel: Das Hochwasser im Jahre 1862
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /gesprochen m.Begl.
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl., gesprochen
Länge: 02:25 min
Label: Preiser 90016

Komponist/Komponistin: Johann Sioly/1843 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Wiesberg/1850 - 1896
Bearbeiter/Bearbeiterin: Toni Stricker
Album: HEURIGE UND GESTRIGE LIEDER
Titel: D' Hausherrnsöhnln, Spottduett
Anderssprachiger Titel: GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD
Solist/Solistin: Andre Heller /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Toni Stricker Schrammeln
Länge: 02:35 min
Label: Polydor 5217762

Komponist/Komponistin: Gerhard Bronner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Bronner
Album: HELMUT QUALTINGER: SÄMTLICHE KABARETTAUFNAHMEN
Titel: Der Papa wird's schon richten
Untertitel: SPIEGEL VOR'M G'SICHT
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Ausführende: Kurt Werner und Rhythmusgruppe
Länge: 05:00 min
Label: Preiser MONO 90320 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wiener Team
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wiener Team
Album: QUALTINGERS BÖSESTE LIEDER
Titel: Wenn der Wiener an Schaß laßt
Solist/Solistin: Helmut Qualtinger /Gesang m.Begl.
Länge: 02:35 min
Label: Preiser MONO 90312

weiteren Inhalt einblenden