Journal-Panorama

Der zweite Arbeitsmarkt: Auffangnetz mit Ablaufdatum

Der sogenannte zweite Arbeitsmarkt fängt mithilfe sozialökonomischer Betriebe und gemeinnütziger Beschäftigungsprojekte langzeitarbeitslose Menschen auf. Dort werden sie auf den Wiedereinstieg in den "normalen" Arbeitsmarkt vorbereitet. Dieses Auffangnetz ist in letzter Zeit allerdings stark unter Druck geraten.
Gestaltung: Beate Firlinger

Der sogenannte zweite Arbeitsmarkt ist ein wichtiges Element der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Doch er ist selbst gefährdet.
So wurde etwa die "Aktion 20 000" ausgesetzt. Lange war auch unklar, wie viele Fördermittel das AMS weiter zur Verfügung haben wird. Die Ungewissheit sorgt für Krisenstimmung bei Bildungsinstituten, Vereinen und sozialen Unternehmen, die die Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramme durchführen.

Sendereihe