Leporello

Wunder und Visionen

Rudi Klein und Marko Lulic in der Kunsthalle K
Buch Andreas Schindl: Paurs Traum

Rudi Klein und Marko Lulic in der Kunsthalle K

Mitten im vierten Bezirk in Wien betreibt der Zeichner und Cartoonist Rudi Klein seine Kunst-Wunderkammer. Es handelt sich um ein ehemaliges Hemdengeschäft mit großen Schaufenstern im Erdgeschoß, das Klein kurzerhand zum Arbeits- und Sammelraum umdisponiert hat. Rudi Klein arbeitet hier in einem Sammelsurium aus Nippes, altem Spielzeug und uralten Haushaltsgegenständen. Auch auf dem Schreibtisch türmen sich allerlei Dinge unbekannter Herkunft und unbekanntem Nutzen. Für Klein eine Inspirationsquelle, die Ordnung niemals leisten könnte. Doch nun hat er seine Wunderkammer ein wenig aufgeräumt - um Platz zu schaffen für einen weiteren Künstler. Heute Abend eröffnet Marko Lulic seine Installation in der "Kunsthalle K", wie Rudi Kleins Arbeitsraum seit Neuestem heißt. Gemeinsam mit Wolfgang Kos möchte Klein hier in der Favoritenstraße 1 einen nichtkommerziellen Ausstellungsort schaffen.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Buch Andreas Schindl: Paurs Traum

Der Wiener Arzt und Autor Andreas Schindl hat für sein jüngstes Buch versucht, sich in das Leben des Leopold Paur hineinzuversetzen. 1735 in Altenburg bei Horn geboren, war Leopold Paur der hochbegabte Sohn eines alkoholkranken Landwirts und Dorfrichters. Doch er selbst kämpfte sich hoch bis zum angesehenen Wiener Anwalt. In seiner Freizeit entwarf Leopold Paur eine höchst revolutionäre Idee, die zwar sehr konkret geplant, letztendlich aber nie verwirklicht werden sollte. In "Paurs Traum" erzählt Andreas Schindl, wie Leopold Paur einst eine bessere Welt schaffen wollte - oder zumindest ein besseres Waldviertel.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Rudi Klein
http://www.andreas-schindl.at/author/andreas-schindlAndreas Schindl
Verlag Braumüller

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe